• 27. Juni 2021 · 16:20 Uhr

George Russell scheidet tragisch aus: "Weiß nicht, was ich sagen soll"

George Russell war nah dran an seinen ersten Punkten für Williams, ehe der Defektteufel zuschlug - Der Brite haderte mit seinem Schicksal

(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen von George Russell auf die ersten Punkte der Saison zerschlugen sich beim Formel-1-Rennen in Spielberg auf tragische Weise. Nach einem tollen Start ins Rennen lag Russell zwischenzeitlich auf Platz acht, ehe ihn ein technischer Defekt ereilte. Williams teilte mit, es handele sich um ein Problem an der Power-Unit.

Foto zur News: George Russell scheidet tragisch aus: "Weiß nicht, was ich sagen soll"

George Russell schied beim Formel-1-Rennen in Spielberg tragisch aus Zoom Download

"Es ist so schade, Rennsport ist nie einfach", sagt Russell: "Ich will nicht von fair sprechen, das ist nicht das richtige Wort. Man ist selbst für sein Glück verantwortlich und heute lief irgendetwas falsch."

Schon beim ersten Stopp des Briten wurde deutlich, dass etwas nicht stimmt. Die Mechaniker arbeiteten lange an der Unterseite des Autos. Zwar konnte Russell noch einmal rausfahren, doch der Zeitverlust war immens. Der 23-Jährige kam einige Runden danach sogar ein zweites Mal, beim dritten Stopp wiederum einige Runden später stellte er das Auto ab.


F1: Grand Prix der Steiermark (Spielberg) 2021 - Sonntag

Laut Russell gab es ein Problem mit dem Pneumatikdruck, der mit Stickstoff geregelt wird. "Wir fahren nicht oft um diese Positionen, irgendwie ist es auch typisch. Ich weiß nicht, was ich denken oder sagen soll. Es ist einfach so schade für das Team. Sie haben so hart dafür gearbeitet", sagt ein frustrierter Russell.

Dabei war alles angerichtet für den britischen Rennstall, erstmals seit dem Deutschland-Grand-Prix 2019 wieder in die Punkte zu fahren. Für Russell wären es die ersten Zähler überhaupt in Williams-Diensten gewesen, doch es sollte nicht sein.

Bis zu dem Problem war Russell gut unterwegs und konnte auf Rang acht mit dem vor ihm fahrenden Fernando Alonso mithalten. "Diese Punkte heute wären so wichtig gewesen, nicht nur für die Moral. Wenn ich Achter oder Siebter geworden wäre - und ich denke, Platz sieben war möglich, ich war schneller als Alonso - dann wären das sechs ganz wichtige Punkte in der Konstrukteurs-WM gewesen", hadert Russell.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!