• 26. Juni 2021 · 16:38 Uhr

Sebastian Vettel nach P14 sauer: "Entscheidendes Stück gefehlt"

Nach seinem zweitschlechtesten Qualifying-Ergebnis der Saison war Sebastian Vettel mächtig bedient - Teamkollege Lance Stroll gleicht im Teamduell aus

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel erlebte beim Formel-1-Qualifying zum Großen Preis der Steiermark einen Rückschlag. Der Aston-Martin-Pilot verpasste als 14. klar den dritten Abschnitt der Qualifikation und musste sich dabei auch noch Teamkollege Lance Stroll geschlagen geben, der es in Q3 schaffte und von Rang neun ins Rennen geht. (Zum Ergebnis!)

Foto zur News: Sebastian Vettel nach P14 sauer: "Entscheidendes Stück gefehlt"

Sebastian Vettel enttäuschte im Formel-1-Qualifying in Spielberg mit Platz 14 Zoom Download

Entsprechend schmallippig reagierte der Heppenheimer danach. "Ich habe mich schwergetan, die Runde auf den Punkt zu bringen. Am Ende hatte ich dann, glaube ich, eine Reihe noch verloren mit den Tracklimits in der letzten Kurve. Es war sehr eng, aber mir hat heute das entscheidende Stück gefehlt", sagt Vettel bei 'Sky'.

Am Ende von Q2 wurde Vettel seine schnellste Runde gestrichen, doch am Ergebnis änderte das wenig. Einzig Ferrari-Pilot Carlos Sainz hätte er noch schnappen können, dessen Zeit ebenfalls aberkannt wurde.

Vettel hadert mit Rhythmus

"Es war sehr eng, wie gesagt. Ich habe meine Runden nicht gut getroffen, deshalb darf ich nicht überrascht sein, dass es nicht gereicht hat", sagt Vettel und ergänzt: "Ich habe einfach nicht meinen Rhythmus gefunden und überall ein bisschen verloren." Eine Erklärung hatte er zunächst nicht.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

Vettels entscheidende Runde hatte schon schlecht begonnen. Erst nach 23 Fahrsekunden färbte seine Rundenzeit erstmals auf grün um - sprich: sein vorheriger Versuch war bis dahin besser. Im Mittelsektor schaffte er dann eine persönliche Bestzeit, letztendlich kam er aber nicht über P14 mit 0,678 Sekunden Rückstand auf die Q2-Bestzeit von Perez hinaus. Auch wegen einer suboptimalen Kurve 10.

Strecke macht Mut für Aufholjagd

Nach den Trainings am Freitag hatte Vettel noch optimistisch geklungen, was die Leistung auf eine Runde angeht. Kopfzerbrechen bereitete ihm vielmehr die Rennpace. Stattdessen stand am Ende das zweitschlechteste Qualifying-Ergebnis der Saison zu Buche. Beim Saisonauftakt in Bahrain war er bereits in Q1 gescheitert. Zudem musste er sich erstmals seit Barcelona wieder Stroll geschlagen geben, der im teaminternen Qualifying-Duell zum 4:4 ausglich.

Für das Rennen zieht Vettel Hoffnung aus den vergangenen Wochenenden, auch wenn der Longrun am Freitag nicht optimal aussah. "Wenn das Qualifying nicht gut läuft, hofft man immer auf das Rennen. Natürlich wollen wir uns verbessern. Ich glaube, im Rennen geht auf jeden Fall immer was, man kann gut überholen. Schauen wir mal, was drin ist. Hoffentlich sind wir nach Kurve 1 in einer guten Position", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube