• 25. Juni 2021 · 18:55 Uhr

Sebastian Vettel: "Ordentlicher Start ins Wochenende"

Sebastian Vettel fuhr am Freitag in Spielberg locker in die Top-10, doch der Heppenheimer sieht vor allem in der Rennpace noch Defizite

(Motorsport-Total.com) - Setzt Sebastian Vettel seinen Aufwärtstrend auch beim Großen Preis der Steiermark fort? Am Freitag zumindest las sich die Ergebnisliste für den Aston-Martin-Piloten erfreulich. Platz sechs, eine halbe Sekunde hinter Spitzenreiter Max Verstappen. "Es war ein ordentlicher Start ins Wochenende", meint Vettel, der aber nicht völlig glücklich war.

Foto zur News: Sebastian Vettel: "Ordentlicher Start ins Wochenende"

Sebastian Vettel wurde am Freitag in Spielberg Sechster Zoom Download

"Ich glaube, wir müssen noch ein bisschen zulegen. Auf eine Runde war es ganz okay, ich habe die Runde ganz gut getroffen. Aber insgesamt bin ich noch nicht ganz zufrieden", sagt der 33-Jährige. Sorgen bereitet Vettel die Pace auf die Renndistanz. "Wir sind nicht so schnell, wie wir gerne sein würden, auf der Geraden und in den Kurven. Es ist schwierig, alles auf einmal zu bekommen", so der Heppenheimer.

Die Probleme seine zwar offensichtlich, "aber es ist nicht leicht zu lösen. Wir werden sehen", sagt Vettel. Der Baku-Zweite hofft, im Qualifying um den Einzug in Q3 mitkämpfen zu können.

Vettel: Top-10-Platzierung möglich

"Wenn wir morgen um die Position herum stehen, dann ist das ein sehr, sehr gutes Ergebnis, aber es täuscht heute vielleicht noch ein bisschen", meint er: "Trotzdem glaube ich, dass wir eine gute Chance haben, wenn wir alle unsere Hausaufgaben machen über Nacht. Dann glaube ich, können wir um die Top-10-Platzierungen mitfahren."


So tricksen die Teams mit Reifendruck & Boxenstopps!

Video wird geladen…

Lange wurde gefaselt, wir reden jetzt Klartext: Wie die Teams angeblich mit dem Reifendruck tricksen und was hinter den neuen Boxenstoppregeln steckt. Weitere Formel-1-Videos

Freuen würde sich Vettel auch über etwas Hilfe vom Himmel, ein bisschen Regen würde er sofort nehmen. "Es ist schwierig, Prognosen zu treffen. Aber es wäre schön, ein paar Runden im Nassen zu haben. Wir hatten nur in Imola welche", blickt er zurück.

Ein ähnliches Gefühl, eher sogar euphorischer, offenbarte Teamkollege Lance Stroll, dem als Achten anderthalb Zehntel auf Vettel fehlten. "Das Auto fühlte sich von der ersten Runde an gut an und beide Sessions liefen positiv für uns", sagt der Kanadier.

Das Team wisse, wo Verbesserungen notwendig sein, "vor allem bei der Balance in langsamen Kurven. Daher werden wir uns die Daten ansehen und schauen, wie wir uns verbessern können"; meint Stroll. Auch er werde sich "nicht beschweren, wenn wir morgen oder Sonntag etwas Regen bekommen", sagt er weiter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel1.de auf YouTube