• 17. Juni 2021 · 16:09 Uhr

Daniel Ricciardo freut sich auf drei Wochen Action: "Ich liebe Tripleheader"

Daniel Ricciardo freut sich auf den anstehenden Tripleheader und darauf, dass endlich wieder "normale" Strecken auf dem Programm stehen

(Motorsport-Total.com) - Auf die Formel 1 wartet in den kommenden Wochen der erste Tripleheader der Saison 2021. Während drei Rennen in Folge bei den Teams generell unbeliebt sind, hält sie Daniel Ricciardo aus Fahrersicht für eine tolle Idee: "Ich liebe Tripleheader", sagt er. "Ich mag es, in den Rhythmus zu kommen und das Momentum aufrechtzuhalten."

Foto zur News: Daniel Ricciardo freut sich auf drei Wochen Action: "Ich liebe Tripleheader"

Daniel Ricciardo ist ein Fan der Tripleheader Zoom Download

Für den Australier sei ein Tripleheader "nützlich für uns alle" - eben weil man in einen Rhythmus kommen und in kürzester Zeit viel über das Auto lernen kann. Selbst im Simulator sitzt Ricciardo lieber mehrere Tage am Stück, anstatt seine Zeit zu verteilen.

"Wir sind wahrscheinlich der einzige Sport auf der Welt, bei dem wir so wenig Training bekommen. Zwei oder drei Wochen Pause fühlen sich lang an", sagt er. Und weil er den Rhythmus und die Routine behalten möchte, freut er sich auf die Tripleheader.

Für Ricciardo gibt es zudem noch einen weiteren Punkt: Er kommt aktuell mit dem McLaren nicht so zurecht, wie er sich das wünschen würde. Mehr Zeit im Auto hilft da natürlich, etwas Selbstvertrauen zu gewinnen. "Es ist ein guter Zeitpunkt für einen Tripleheader", sagt er.

"Ich versuche mich im Moment ein wenig anzupassen, damit es mit dem Auto passt. Ich arbeite an einigen Bereichen, in denen ich mich verbessern kann." Gleichzeitig will er aber weiterhin Feedback geben, um auch das Auto besser zu machen - auch damit es irgendwann besser zu ihm passt. "Im Moment ist es ein kleiner Kompromiss, aber definitiv keine Einbahnstraße."

Ricciardo weiß aber auch: "Das Auto wird sich nicht einfach über Nacht verändern." Umso besser, dass die Formel 1 nach Monaco und Baku wieder traditionellere Streckentypen befährt. "So sehr ich auch Stadtkurse liebe, ist es schön, wieder zu einem herkömmlicheren Stil zu kommen", sagt er.

Ob Le Castellet ihm aber liegt, das vermag er nicht zu sagen. In Frankreich warten viele langgezogene Kurven auf ihn, in die man sich hineinbremsen muss. "Ich würde nicht sagen, dass ich diese Kurven liebe, aber ich scheine ganz okay da zu sein. Das ist wieder so ein Kurs, den man mag, wenn man ein gutes Ergebnis einfährt. Und wenn nicht, dann denkst du: Zum Teufel damit!"

Nach dem neunten Platz von Baku fühlt sich der McLaren-Pilot zumindest etwas zuversichtlicher als nach Monaco, wo für ihn überhaupt nichts ging. "Das Auto war wirklich gut und die Performance war da. Es war daher sicherlich etwas einfacher, in Q3 zu kommen", so der Australier, der Q3 aber durch einen Unfall in Q2 verpasste.

"Was in Frankreich passiert, weiß ich nicht. Wenn es wie in Baku ist, versuche ich einfach von Beginn an zu pushen und hoffentlich in Q3 zu kommen. Diesmal wird es etwas schwieriger sein, in die Streckenbegrenzung zu fahren", lacht er. "Ich hoffe, dass ich diesmal eine bessere Position habe und weitere gute Punkte holen kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen