• 11. Juni 2021 · 08:00 Uhr

Mercedes: Hätten sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren

Obwohl Red Bull Mercedes mit einem Overcut geschlagen hat, verteidigen die Silberpfeile ihre Strategie - Am Ende spielte die aber keine Rolle: "Waren zu langsam"

(Motorsport-Total.com) - Hat Mercedes in Baku den gleichen "Fehler" wie in Monaco begangen und dadurch die Führung und letzten Endes das Rennen verloren? Schon in Monte Carlo hatte der Rennstall Lewis Hamilton als ersten Fahrer an die Box geholt, obwohl der Overcut eindeutig die bessere Strategie war.

Foto zur News: Mercedes: Hätten sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren

Lewis Hamilton verlor die Positionen gegen Red Bull beim Boxenstopp Zoom Download

Auch in Baku fuhr Hamilton in Runde 11 als erster Pilot der Spitzengruppe an die Box und wurde prompt von beiden Red Bulls mit einem Overcut überholt. Doch bei Mercedes sagt man: Es wäre egal gewesen, wann man in die Box gefahren wäre. Das Rennen hätte man sowohl mit Over- als auch mit Undercut verloren.

"Wir haben nach einer Möglichkeit zum Boxenstopp gesucht, um sicherzustellen, dass kein Undercut gegen uns gemacht werden kann", erklärt Mercedes-Technologiedirektor Mike Elliott. Das Team wartete, bis sich das Rennen so entwickelte, dass man nach dem Stopp nicht mehr hinter einem langsameren Auto herauskommen würde. "Die Chance mussten wir nutzen", sagt Elliott.

"Wenn wir länger gefahren wären, hätten wir Red Bull nur die Möglichkeit gegeben, einen Undercut gegen uns zu machen." Er betont: "Am TV-Bildschirm sah es vielleicht danach aus, als ob ein Overcut die bessere Lösung gewesen wäre, aber in Wirklichkeit war der Undercut die schnellste Lösung."

Trotzdem konnte Red Bull Mercedes mit beiden Autos innerhalb von nur zwei Runden knacken. Das lag zum einen an einem schlechten Boxenstopp, der mit 4,6 Sekunden mehr als zweieinhalb Sekunden langsamer war als bei Max Verstappen, zum anderen an einer schlechten Outlap-Pace von Hamilton. Denn auch Sergio Perez kam vorbei, obwohl dessen Boxenstopp mit 4,3 Sekunden ebenfalls länger dauerte.

"Wir waren einfach nicht schnell genug", räumt Elliott ein. "Wir hatten etwas zu starke Probleme mit dem Abbau bei den Softreifen und waren nicht schnell genug, als wir auf den Hards rausgefahren sind."

Zum Vergleich: Hamilton benötigte 2:06.683 Minuten für seine Outlap, Verstappen nur 2:02.951 Minuten, Perez 2:04.379 Minuten - alle inklusive Boxenstopp.

"Es hat also keine Rolle gespielt, für welchen Weg wir uns entschieden haben", sagt Elliott. "Wir haben die Option gewählt, die in der Theorie die bessere hätte sein sollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs