• 08. Mai 2021 · 11:31 Uhr

McLaren: Was bedeuten die schlechten Zeiten im dritten Sektor?

Wie sich McLaren die Form im Formel-1-Freitagstraining in Barcelona erklärt und wie der Update-Plan des Traditionsteam für die weitere Saison aussieht

(Motorsport-Total.com) - Wirklich zufrieden waren die McLaren-Fahrer Lando Norris und Daniel Ricciardo nach dem Trainingsauftakt zum Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) nicht. Und das, obwohl das britische Traditionsteam zum wiederholten Mal Updates am MCL35M eingesetzt hat. Die gewünschten Rundenzeiten aber stellten sich damit nicht ein.

Foto zur News: McLaren: Was bedeuten die schlechten Zeiten im dritten Sektor?

Lando Norris im McLaren-Mercedes MCL35M im Freitagstraining in Spanien Zoom Download

Was denn das größte Problem der Fahrer gewesen sei, wird McLaren-Teamchef Andreas Seidl gefragt. Antwort: "Ich glaube, sie waren schlicht nicht zufrieden mit dem Grip und der Balance des Autos."

Sein Team habe aber "speziell in Sektor drei" gewisse Probleme gehabt, betont Seidl. "Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir die Reifen in den ersten beiden Sektoren zu sehr beanspruchen." Vielleicht vertrug der MCL35M auch die hohe Spritlast bei den simulierten Rennstints nicht so gut.

Schlechter Freitag muss keine Sackgasse sein

So oder so: Ein neues Phänomen sei dies in Barcelona nicht, sagt Seidl. "Das haben wir so schon in der Vergangenheit und bei anderen Autos auf dieser Strecke gesehen."

Und es müsse keine Sackgasse bedeuten: "Wir hatten dieses Jahr schon fordernde Freitage und sind guter Dinge, dass wir Fortschritte machen können, um wieder in das Fenster zu kommen, wo wir hinwollen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona

In jedem Fall werde McLaren weiter Updates bereitstellen, um das aktuelle Formel-1-Auto noch besser zu machen. Von einer "aggressiven Entwicklung" aber spricht Teamchef Seidl bewusst nicht: "Wir haben bisher vielmehr versucht, das Auto mit Updates zu verbessern, damit wir ständig neue Fortschritte bei der Leistung machen können."

Wann stellt McLaren um auf 2022?

Erst in Portimao hatte McLaren diverse Neuteile eingeführt, in Barcelona legte das Team sofort wieder nach. Das Fahrerfazit dazu aber fiel gemischt aus, doch Seidl will am Ball bleiben: "Unser Plan sieht vor, dass wir in den kommenden Rennen weitere Updates einführen."

"Andererseits ist klar: Der Punkt, an dem wir das gesamte Entwicklerteam auf das nächstjährige Auto umstellen, der ist nicht mehr so weit weg. Es kommt einfach darauf an, ob es bei der diesjährigen Entwicklung noch erreichbare Ziele gibt. Insgesamt aber hat James [Key] einen klaren Fahrplan, wann er sich vollkommen auf 2022 konzentrieren will."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!