• 08. Mai 2021 · 11:31 Uhr

McLaren: Was bedeuten die schlechten Zeiten im dritten Sektor?

Wie sich McLaren die Form im Formel-1-Freitagstraining in Barcelona erklärt und wie der Update-Plan des Traditionsteam für die weitere Saison aussieht

(Motorsport-Total.com) - Wirklich zufrieden waren die McLaren-Fahrer Lando Norris und Daniel Ricciardo nach dem Trainingsauftakt zum Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona (hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) nicht. Und das, obwohl das britische Traditionsteam zum wiederholten Mal Updates am MCL35M eingesetzt hat. Die gewünschten Rundenzeiten aber stellten sich damit nicht ein.

Foto zur News: McLaren: Was bedeuten die schlechten Zeiten im dritten Sektor?

Lando Norris im McLaren-Mercedes MCL35M im Freitagstraining in Spanien Zoom Download

Was denn das größte Problem der Fahrer gewesen sei, wird McLaren-Teamchef Andreas Seidl gefragt. Antwort: "Ich glaube, sie waren schlicht nicht zufrieden mit dem Grip und der Balance des Autos."

Sein Team habe aber "speziell in Sektor drei" gewisse Probleme gehabt, betont Seidl. "Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir die Reifen in den ersten beiden Sektoren zu sehr beanspruchen." Vielleicht vertrug der MCL35M auch die hohe Spritlast bei den simulierten Rennstints nicht so gut.

Schlechter Freitag muss keine Sackgasse sein

So oder so: Ein neues Phänomen sei dies in Barcelona nicht, sagt Seidl. "Das haben wir so schon in der Vergangenheit und bei anderen Autos auf dieser Strecke gesehen."

Und es müsse keine Sackgasse bedeuten: "Wir hatten dieses Jahr schon fordernde Freitage und sind guter Dinge, dass wir Fortschritte machen können, um wieder in das Fenster zu kommen, wo wir hinwollen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Spanien-Grand-Prix 2021 in Barcelona

In jedem Fall werde McLaren weiter Updates bereitstellen, um das aktuelle Formel-1-Auto noch besser zu machen. Von einer "aggressiven Entwicklung" aber spricht Teamchef Seidl bewusst nicht: "Wir haben bisher vielmehr versucht, das Auto mit Updates zu verbessern, damit wir ständig neue Fortschritte bei der Leistung machen können."

Wann stellt McLaren um auf 2022?

Erst in Portimao hatte McLaren diverse Neuteile eingeführt, in Barcelona legte das Team sofort wieder nach. Das Fahrerfazit dazu aber fiel gemischt aus, doch Seidl will am Ball bleiben: "Unser Plan sieht vor, dass wir in den kommenden Rennen weitere Updates einführen."

"Andererseits ist klar: Der Punkt, an dem wir das gesamte Entwicklerteam auf das nächstjährige Auto umstellen, der ist nicht mehr so weit weg. Es kommt einfach darauf an, ob es bei der diesjährigen Entwicklung noch erreichbare Ziele gibt. Insgesamt aber hat James [Key] einen klaren Fahrplan, wann er sich vollkommen auf 2022 konzentrieren will."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App