• 07. Mai 2021 · 09:43 Uhr

Neue Kurve 10 in Barcelona: Fahrer unschlüssig

Barcelona wartet in diesem Jahr mit einer neuen Kurve 10 auf, doch die Fahrer sind sich nicht sicher, ob die Version etwas bringen wird

(Motorsport-Total.com) - Den Circuit de Barcelona-Catalunya kennen die Formel-1-Piloten in- und auswendig - mit einer Ausnahme: Kurve 10 hat sich in diesem Jahr verändert. Statt eines scharfen Linksknicks am Ende der Gegengeraden gibt es nun eine langgeschwungene Kurve, die der Version ähnelt, die bis 2003 existierte.

Foto zur News: Neue Kurve 10 in Barcelona: Fahrer unschlüssig

Kurve 10 ist nun deutlich geschwungener als zuvor Zoom Download

Ob die neue Kurve das Racing verbessert, da sind sich die Piloten aber nicht sicher: "Ich habe noch keine Antwort, weil ich es noch nicht probiert habe, aber deutlich länger macht es die Gerade nicht", sagt AlphaTauris Pierre Gasly. "Es werden aber mehr Linien am Ausgang von Kurve 10 möglich sein, von daher hoffe ich, dass das Racing besser sein wird."

Der Franzose glaubt, dass die Fahrer vielleicht am Kurvenausgang etwas probieren und so überholen können. "Das würde uns beim Racing mehr Möglichkeiten geben. Ansonsten ist die Kurve einfach etwas offener und schneller."

Ähnlich sieht es auch Ferraris Carlos Sainz. Er sagt, dass es zuvor schwierig gewesen sei, einem anderen Auto zu folgen, weil es praktisch nur eine Linie gab. "Jetzt kann man das Auto vielleicht etwas anders als der Vordermann platzieren und ein bisschen 'clean Air' bekommen", so der Spanier. Gleichzeitig fürchtet er aber, dass der Abtriebsverlust beim Hinterherfahren in der schnellen Kurve größer sein wird.

Sein Teamkollege Charles Leclerc weiß nicht so recht, was er von der neuen Kurve halten soll. Kurve 10 war für ihn durchaus ein guter Überholpunkt, was aber in der neuen Variante schwieriger werden könnte, weil die Fahrer nicht mehr so hart hineinbremsen müssen.

"Ich glaube, dass es weniger Manöver in Kurve 10 geben wird", sagt er. "Wenn es uns aber hilft, näher dranzubleiben, um in Kurve 1 zu überholen, dann ist das großartig."

Und für Lokalheld Fernando Alonso ändert sich durch die neue Kurve gar nichts: "Die Kurve war doch sowieso schon da", spricht er über die zuvor vorhandene Ausweichroute. "Wenn du dich in Kurve 10 verbremst hast, dann bist du in die Auslaufzone gefahren und in Kurve 12 wieder auf die Strecke", so der Spanier.

"Ich glaube nicht, dass es einen großen Einfluss auf die Rundenzeiten, auf das Set-up und die Überholmöglichkeiten haben wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In welchem Zeitraum war Marlboro der Hauptsponsor des McLaren-Teams?

Formel 1 App