• 07. Mai 2021 · 09:43 Uhr

Neue Kurve 10 in Barcelona: Fahrer unschlüssig

Barcelona wartet in diesem Jahr mit einer neuen Kurve 10 auf, doch die Fahrer sind sich nicht sicher, ob die Version etwas bringen wird

(Motorsport-Total.com) - Den Circuit de Barcelona-Catalunya kennen die Formel-1-Piloten in- und auswendig - mit einer Ausnahme: Kurve 10 hat sich in diesem Jahr verändert. Statt eines scharfen Linksknicks am Ende der Gegengeraden gibt es nun eine langgeschwungene Kurve, die der Version ähnelt, die bis 2003 existierte.

Foto zur News: Neue Kurve 10 in Barcelona: Fahrer unschlüssig

Kurve 10 ist nun deutlich geschwungener als zuvor Zoom Download

Ob die neue Kurve das Racing verbessert, da sind sich die Piloten aber nicht sicher: "Ich habe noch keine Antwort, weil ich es noch nicht probiert habe, aber deutlich länger macht es die Gerade nicht", sagt AlphaTauris Pierre Gasly. "Es werden aber mehr Linien am Ausgang von Kurve 10 möglich sein, von daher hoffe ich, dass das Racing besser sein wird."

Der Franzose glaubt, dass die Fahrer vielleicht am Kurvenausgang etwas probieren und so überholen können. "Das würde uns beim Racing mehr Möglichkeiten geben. Ansonsten ist die Kurve einfach etwas offener und schneller."

Ähnlich sieht es auch Ferraris Carlos Sainz. Er sagt, dass es zuvor schwierig gewesen sei, einem anderen Auto zu folgen, weil es praktisch nur eine Linie gab. "Jetzt kann man das Auto vielleicht etwas anders als der Vordermann platzieren und ein bisschen 'clean Air' bekommen", so der Spanier. Gleichzeitig fürchtet er aber, dass der Abtriebsverlust beim Hinterherfahren in der schnellen Kurve größer sein wird.

Sein Teamkollege Charles Leclerc weiß nicht so recht, was er von der neuen Kurve halten soll. Kurve 10 war für ihn durchaus ein guter Überholpunkt, was aber in der neuen Variante schwieriger werden könnte, weil die Fahrer nicht mehr so hart hineinbremsen müssen.

"Ich glaube, dass es weniger Manöver in Kurve 10 geben wird", sagt er. "Wenn es uns aber hilft, näher dranzubleiben, um in Kurve 1 zu überholen, dann ist das großartig."

Und für Lokalheld Fernando Alonso ändert sich durch die neue Kurve gar nichts: "Die Kurve war doch sowieso schon da", spricht er über die zuvor vorhandene Ausweichroute. "Wenn du dich in Kurve 10 verbremst hast, dann bist du in die Auslaufzone gefahren und in Kurve 12 wieder auf die Strecke", so der Spanier.

"Ich glaube nicht, dass es einen großen Einfluss auf die Rundenzeiten, auf das Set-up und die Überholmöglichkeiten haben wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com