• 03. Mai 2021 · 14:32 Uhr

Flaute nach Wolffs Motivationsfunk: "Vielleicht sollte ich es lassen ..."

Toto Wolff schaltete sich in Valtteri Bottas Funk, um ihn zu motivieren: Doch weil danach nicht viel ging, will der Österreicher vielleicht lieber seine "Klappe halten"

(Motorsport-Total.com) - "Jag ihn, Valtteri, du bist das schnellste Auto", funkte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff höchstpersönlich zu Valtteri Bottas, als dieser im Rennen von Portimao hinter Max Verstappen lag. Genützt hat die Ansage nichts, denn aufgrund eines Sensorproblems hatte der Finne keine Chance, seinen Kontrahenten noch einmal anzugreifen.

Foto zur News: Flaute nach Wolffs Motivationsfunk: "Vielleicht sollte ich es lassen ..."

Toto Wolffs Motivationsversuch ging ins Leere Zoom Download

Wolff hatte Bottas in den vergangenen Rennen immer mal wieder motivierende Ansagen gegeben. Das hatte man Ende der vergangenen Saison vereinbart, nachdem Bottas eine schwierige Phase durchlebt hatte. Der Österreicher selbst hat Spaß daran, sich selbst in den Funk zu hängen, könnte das aufgrund des fehlenden Erfolges aber noch einmal überdenken.

"Mir macht es Spaß, weil ich so leidenschaftlich dabei bin, dass es gut ist, wenn ich ein Ventil in Richtung Valtteri habe", sagt Wolff. "Ich dachte, dass es gut funktioniert, aber dieses Mal hat es nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal meine Klappe halten oder es vorher mit ihm diskutieren", meint der Mercedes-Boss augenzwinkernd.

"Er hat wirklich aufgeholt und ihn gejagt. Aber als ich in den Funk gekommen bin, flaute es ab. Vielleicht sollte ich es in Zukunft lassen."

Bottas selbst freut sich darüber, wenn sich sein Chef höchstpersönlich einschaltet und ihn motiviert: "Es zeigt, dass Unterstützung und Leidenschaft dahinter ist. Weh tut es niemals", sagt er. "Natürlich gebe ich auf der Strecke immer alles, aber trotzdem ist es schön", so der Finne.


Grand Prix von Portugal in der Video-Analyse!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Bottas hatte in Portimao einen enttäuschenden Sonntag erlebt. Der Mercedes-Pilot war von der Poleposition aus gestartet, kam aber am Ende nur als Dritter ins Ziel. Trotzdem ist Wolff nach den Geschehnissen von Imola zufrieden mit seinem Schützling.

"Er hat die Pole geholt und ist ein solides Rennen gefahren. Eins ist klar: Wenn du vorne fährst, schlägst du eh schon ein Loch in die Luft. Wenn das Auto hinter dir dann auch noch DRS hat, wird's richtig schwierig", macht Wolff ihm keinen Vorwurf, dass ihn Hamilton überholt hatte.

Hamilton habe dann die Lücke etwas aufgerissen, während Bottas sich zumindest gut gegen Verstappen verteidigen konnte. "Er hat ihn gut kontrolliert, aber leider haben wir dann den Undercut verloren. Das war Pech. Und dann haben wir ihm beim Motor im Stich gelassen, der in einen Sicherheitsmodus gegangen war."

"Wie so oft hätte es sich für Valtteri ausgehen können. Wir geben Gas und unterstützen ihn weiter. In Barcelona werden wir dann sehen, wozu er fähig ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel-1-Quiz

Lewis Hamilton erzielte in der Formel 1 wie viele Triples (Poles, schnellste Runde, Sieg)?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com