Flaute nach Wolffs Motivationsfunk: "Vielleicht sollte ich es lassen ..."

Kommentiere hier die Berichte rund um die Grands Prix
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Flaute nach Wolffs Motivationsfunk: "Vielleicht sollte ich es lassen ..."

Beitrag von Redaktion » 03.05.2021, 14:32

Toto Wolff schaltete sich in Valtteri Bottas Funk, um ihn zu motivieren: Doch weil danach nicht viel ging, will der Österreicher vielleicht lieber seine "Klappe halten"

Toto Wolffs Motivationsversuch ging ins Leere

"Jag ihn, Valtteri, du bist das schnellste Auto", funkte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff höchstpersönlich zu Valtteri Bottas, als dieser im Rennen von Portimao hinter Max Verstappen lag. Genützt hat die Ansage nichts, denn aufgrund eines Sensorproblems hatte der Finne keine Chance, seinen Kontrahenten noch einmal anzugreifen.Wolff hatte Bottas in den vergangenen Rennen immer mal wieder motivierende Ansagen gegeben. Das hatte man Ende der vergangenen Saison vereinbart, nachdem Bottas eine schwierige Phase durchlebt hatte. Der Österreicher selbst hat Spaß daran, sich selbst in den Funk zu hängen, könnte das aufgrund des fehlenden Erfolges aber noch einmal überdenken."Mir macht es Spaß, weil ich so leidenschaftlich dabei bin, dass es gut ist, wenn ich ein Ventil in Richtung Valtteri habe", sagt Wolff. "Ich dachte, dass es gut funktioniert, aber dieses Mal hat es nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal meine Klappe halten oder es vorher mit ihm diskutieren", meint der Mercedes-Boss augenzwinkernd."Er hat wirklich aufgeholt und ihn gejagt. Aber als ich in den Funk gekommen bin, flaute es ab. Vielleicht sollte ich es in Zukunft lassen."Bottas selbst freut sich darüber, wenn sich sein Chef höchstpersönlich einschaltet und ihn motiviert: "Es zeigt, dass Unterstützung und Leidenschaft dahinter ist. Weh tut es niemals", sagt er. "Natürlich gebe ich auf der Strecke immer alles, aber trotzdem ist es schön", so der Finne.

Grand Prix von Portugal in der Video-Analyse!

Weitere Formel-1-Videos

Bottas hatte in Portimao einen enttäuschenden Sonntag erlebt. Der Mercedes-Pilot war von der Poleposition aus gestartet, kam aber am Ende nur als Dritter ins Ziel. Trotzdem ist Wolff nach den Geschehnissen von Imola zufrieden mit seinem Schützling."Er hat die Pole geholt und ist ein solides Rennen gefahren. Eins ist klar: Wenn du vorne fährst, schlägst du eh schon ein Loch in die Luft. Wenn das Auto hinter dir dann auch noch DRS hat, wird's richtig schwierig", macht Wolff ihm keinen Vorwurf, dass ihn Hamilton überholt hatte.Hamilton habe dann die Lücke etwas aufgerissen, während Bottas sich zumindest gut gegen Verstappen verteidigen konnte. "Er hat ihn gut kontrolliert, aber leider haben wir dann den Undercut verloren. Das war Pech. Und dann haben wir ihm beim Motor im Stich gelassen, der in einen Sicherheitsmodus gegangen war.""Wie so oft hätte es sich für Valtteri ausgehen können. Wir geben Gas und unterstützen ihn weiter. In Barcelona werden wir dann sehen, wozu er fähig ist."

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren
Zuletzt geändert von Redaktion am 03.05.2021, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

F1_Corn
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Re: Flaute nach Wolffs Motivationsfunk: "Vielleicht sollte ich es lassen ..."

Beitrag von F1_Corn » 03.05.2021, 14:39

Redaktion hat geschrieben: 03.05.2021, 14:32 "Er hat die Pole geholt und ist ein solides Rennen gefahren. Eins ist klar: Wenn du vorne fährst, schlägst du eh schon ein Loch in die Luft. Wenn das Auto hinter dir dann auch noch DRS hat, wird's richtig schwierig", macht Wolff ihm keinen Vorwurf, dass ihn Hamilton überholt hatte.
Dachte mit Dirty Air geht nichts, gerade bei gleichschnellen Autos. Bottas Vorstellung gestern war mal wieder Mausgrau, ziemlich langweilig im zuzusehen.
Life's to short not to go big, you got to go big!!

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 03.05.2021, 15:02

ich hätte schwören können das Wolff am Funk "nicht einschlafen Valtteri" gesagt hat :wink2:

Rundumlicht
Pole-Sitter
Pole-Sitter
Lieblingsfahrer: RUS | NOR | PIA | HUL
Lieblingsteam: McLaren

Beitrag von Rundumlicht » 03.05.2021, 20:55

Drollig.

Die letzten Jahre hat stets Hamilton das Unmögliche möglich gemacht und ist im waidwundesten Auto als Erster über die Ziellinie gefahren. Dieses Jahr hat Bottas ständig technische Schwierigkeiten. Der "Sicherheitsmodus" des Motors ist nun der Gipfel der Zuschauerverblödung.
Racing is nothing without fans.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 03.05.2021, 23:10

Hätte ihm wirklich wieder mal einen Sieg gegönnt. Er war eigentlich in Summe der schnellste Mann am Wochenende, aber ohne DRS muss man halt härter verteidigen. Danach schien er auch nicht mehr in der Lage, Gegenangriffe zu setzen:/
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

racingfan8
Testfahrer
Lieblingsfahrer: Räi, Ham, Lec, Ric, Rus, Alo
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von racingfan8 » 03.05.2021, 23:13

F1_Corn hat geschrieben: 03.05.2021, 14:39
Redaktion hat geschrieben: 03.05.2021, 14:32 "Er hat die Pole geholt und ist ein solides Rennen gefahren. Eins ist klar: Wenn du vorne fährst, schlägst du eh schon ein Loch in die Luft. Wenn das Auto hinter dir dann auch noch DRS hat, wird's richtig schwierig", macht Wolff ihm keinen Vorwurf, dass ihn Hamilton überholt hatte.
Dachte mit Dirty Air geht nichts, gerade bei gleichschnellen Autos. Bottas Vorstellung gestern war mal wieder Mausgrau, ziemlich langweilig im zuzusehen.
:facepalm: Wo ist eigentlich die Kritik am hochgeschätzten Checo? Bottas hat in den 3 Rennen 1 Pole und 2 Podien eingefahren, 1 mal ist er abgeschossen worden. Dazu hat er Checo mehr als einen Boxenstopp in Portimao aufgebrummt, im Trockenen wohlgemerkt. Und RB ist diese Saison nicht langsamer als Mercedes.

Calvin
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: RAI, VET, HAK, NOR

Beitrag von Calvin » 03.05.2021, 23:34

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 03.05.2021, 23:10 Hätte ihm wirklich wieder mal einen Sieg gegönnt. Er war eigentlich in Summe der schnellste Mann am Wochenende, aber ohne DRS muss man halt härter verteidigen. Danach schien er auch nicht mehr in der Lage, Gegenangriffe zu setzen:/
Die erste Kurve ist halt wirklich nicht ideal zum Verteidigen. Bleibst du auf der Idealline machst du die Türe auf. Machst du innen zu hat der Gegner einen viel besseren Winkel durch die Kurve, während du extrem stark verlangsamen musst um die Kurve zu schaffen, während der Gegner mit viel mehr Geschwindigkeit durch die Kurve kann.
racingfan8 hat geschrieben: 03.05.2021, 23:13 :facepalm: Wo ist eigentlich die Kritik am hochgeschätzten Checo? Bottas hat in den 3 Rennen 1 Pole und 2 Podien eingefahren, 1 mal ist er abgeschossen worden. Dazu hat er Checo mehr als einen Boxenstopp in Portimao aufgebrummt, im Trockenen wohlgemerkt. Und RB ist diese Saison nicht langsamer als Mercedes.
Wusste gar nicht dass Perez auch schon die 5. Saison im Red Bull sitzt. Oder warum vergleichst du die beiden? Perez ist immer noch im Prozess des Kennenlernens vom Auto, Motor und vor allem Team.

F1Alonsomaniac
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: ALO/LEC/PIA
Lieblingsteam: Ferrari/McLaren/AM

Beitrag von F1Alonsomaniac » 04.05.2021, 00:02

racingfan8 hat geschrieben: 03.05.2021, 23:13
:facepalm: Wo ist eigentlich die Kritik am hochgeschätzten Checo? Bottas hat in den 3 Rennen 1 Pole und 2 Podien eingefahren, 1 mal ist er abgeschossen worden. Dazu hat er Checo mehr als einen Boxenstopp in Portimao aufgebrummt, im Trockenen wohlgemerkt. Und RB ist diese Saison nicht langsamer als Mercedes.
Da lag aber auch viel an der Bremsklotzstrategie. Er hatte keinen guten Start, sodass er nicht gleich zum Führungstrio aufschließen konnte, das kostete ihn sehr viel Zeit. Als er dann auf 4 lag, war seine Pace doch weitestgehend in Ordnung, bis man ihn eben zu lange nicht stoppen ließ. Es war kein gutes WE von ihm, aber auch kein so arg schlechtes, wie der Zeitenmonitor am Ende es wirken ließ. Note 3 würde ich ihm geben, da er mit Platz 4 immerhin das Mindestsoll für sein Auto erfüllt hat.
"Winning is the most important. Everything is consequence of that" - Ayrton Senna

comeback
Nachwuchspilot

Beitrag von comeback » 04.05.2021, 00:28

Endlich sagt es mal einer. Alle dreschen immer nur auf ihn ein. Egal wie man es dreht oder wendet im Ergebnis macht Bottas was man von ihm erwartet.

toddquinlan
Rekordchampion
Rekordchampion
Lieblingsfahrer: Stefan Bellof

Beitrag von toddquinlan » 04.05.2021, 00:54

wenn Bottas nicht selber die Latte so hochlegen würde (Bottas 2.0, "nächste Saison greife ich an", "niemand hindert mich daran Weltmeister zu werden"), wäre die Kritik wahrscheinlich nicht so streng, oder in meinem Fall, hämisch.

pilimen
Weltmeister
Weltmeister
Lieblingsfahrer: Sir Lewis C. D. Hamilton, MSC
Lieblingsteam: Ferrari

Beitrag von pilimen » 04.05.2021, 06:02

F1Alonsomaniac hat geschrieben: 03.05.2021, 23:10 Hätte ihm wirklich wieder mal einen Sieg gegönnt. Er war eigentlich in Summe der schnellste Mann am Wochenende, aber ohne DRS muss man halt härter verteidigen. Danach schien er auch nicht mehr in der Lage, Gegenangriffe zu setzen:/
Wenn er der schnellste Mann wäre, dann hätte er niemanden im DRS gehabt ;-)
7 - 98 - 100

Ziel: 8+ - 100+ - 100+

KIMI-ICEMAN
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: LEC
Lieblingsteam: Ferrari, Aston Martin F1

Beitrag von KIMI-ICEMAN » 04.05.2021, 07:21

Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, dass Bottas in dieser Saison jemals gewinnen darf, wenn HAM in aussichtsreicher Position um den Sieg ist, gerade weil es in diesem Jahr so eng zugeht. Entweder verhaut es Bottas selbst, oder Stallregie regelt. Ob offensichtlich oder durch plötzlich auftretende Sensorprobleme. Schon drollig, was für schmutzige Dinge hinter den Kulissen passieren. An Bottas Stelle wäre ich schon längst demoralisiert worden.

CZ99
Kartfahrer

Beitrag von CZ99 » 04.05.2021, 07:47

KIMI-ICEMAN hat geschrieben: 04.05.2021, 07:21 Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben, dass Bottas in dieser Saison jemals gewinnen darf, wenn HAM in aussichtsreicher Position um den Sieg ist, gerade weil es in diesem Jahr so eng zugeht. Entweder verhaut es Bottas selbst, oder Stallregie regelt. Ob offensichtlich oder durch plötzlich auftretende Sensorprobleme. Schon drollig, was für schmutzige Dinge hinter den Kulissen passieren. An Bottas Stelle wäre ich schon längst demoralisiert worden.
Genau, endlich fällt es jemandem auf. Mercedes hat ein Sensorproblem vorgetäuscht, damit Bottas ja nicht am Red Bull vorbeikommt. Jetzt brauche ich nur noch die Erklärung, warum er Verstappen nicht überholen sollte?
Ich bin wirklich neidisch auf Leute, die so viel Insiderwissen haben und alle internen Vorgänge bei Mercedes kennen. Oder schreiben diese Leute vielleicht einfach nur Stuss, wenn sie solche Behauptungen immer wieder aufs Neue vorbringen? :shock:

Connaisseur
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister

Beitrag von Connaisseur » 04.05.2021, 08:55

Du meinst den Checo, der zum Driver of the day gewählt wurde? XD
Um mich nicht falsch zu verstehen, ich habe es auch nicht verstanden, warum gerade Checo diese Ehre zu Teil wurde. Aber da die Wahl ja eigentlich auf Mazepin fiel, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Zuschauer im letzten Rennen ein wenig trollen wollten und einfach mal von schlecht nach gut wählten...

F1_Corn
Rookie
Rookie
Lieblingsfahrer: MS1 SV5 NR6 KR7 NH27 CS55 CJ
Lieblingsteam: Alle die noch mitfahren ;)!

Beitrag von F1_Corn » 04.05.2021, 09:03

comeback hat geschrieben: 04.05.2021, 00:28 Egal wie man es dreht oder wendet im Ergebnis macht Bottas was man von ihm erwartet.
Nur er selbst erwartet mehr von sich :lol:
Life's to short not to go big, you got to go big!!

Antworten