• 30. April 2021 · 10:45 Uhr

Bottas: DAS hätte bei Problemen in Imola nicht geholfen

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass seine zu kalten Reifen in Imola durch Mercedes' DAS-System besser geworden wären - Was geht in Portimao?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' DAS-System ist zwar für diese Saison verboten, doch Valtteri Bottas ist sich nicht sicher, ob ihm das innovative Lenksystem bei seinen Reifenproblemen in Imola geholfen hätte. Der Finne hatte im Qualifying und im Rennen über Probleme mit der Reifentemperatur geklagt, bei denen das DAS normalerweise eigentlich helfen sollte.

Foto zur News: Bottas: DAS hätte bei Problemen in Imola nicht geholfen

Valtteri Bottas hatte in Imola große Probleme mit den Reifen Zoom Download

Mercedes konnte mit seinem System den Spurwinkel der Vorderräder auf den Geraden verstellen und so vor allem die Reifen besser aufwärmen. Wärmere Reifen hätte sich Bottas in Imola gewünscht, allerdings ging es bei ihm vor allem um die Hinterreifen, die er einfach nicht auf Temperatur bringen konnte.

In dem Fall wäre DAS aber wohl auch keine Hilfe gewesen: "In Imola waren die Hinterreifen mein Hauptproblem, nicht die Vorderreifen", sagt der Mercedes-Pilot "Das DAS-System war nur für die Vorderräder. Ich bin sicher, dass wir im vergangenen Jahr davon profitiert haben, aber in Imola wäre das wohl nicht der Fall gewesen."

Bottas war im Qualifying in der Emilia-Romagna nur auf Platz acht gelandet ("es lag zu 100 Prozent an den Reifen") und fuhr in der kompletten ersten Rennhälfte am Ende der Top 10 hinter Lance Stroll rum, bis ihn eine Kollision mit George Russell aus dem Rennen nahm.


Das sind Mercedes' Lektionen aus Imola 2021

Video wird geladen…

Warum ist Lewis Hamilton den letzten Stint auf Medium gefahren? Woher kam der Reifenschaden von Valtteri Bottas? Wie groß ist der Unfallschaden? Weitere Formel-1-Videos

Wie das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und Red Bull in Portimao aussehen wird, kann er auch nur raten: "Wir sind auf zwei völlig unterschiedlichen Strecken gefahren. Bahrain ist mit der Asphaltoberfläche und dem Überhitzen der Reifen einzigartig, und Imola ist komplett anders. Der Asphalt ist nicht so rau, und die Bedingungen waren ziemlich kalt."

"Hier gibt es viele Fragezeichen bezüglich des Asphalts. Er hat sich seit dem vergangenen Jahr etwas verändert", so Bottas. "Wir haben uns als Team aber zuerst darauf fokussiert, mein Auto wieder zu reparieren und einige Updates anzubringen. Schauen wir mal, wie es funktioniert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube