• 30. April 2021 · 10:45 Uhr

Bottas: DAS hätte bei Problemen in Imola nicht geholfen

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass seine zu kalten Reifen in Imola durch Mercedes' DAS-System besser geworden wären - Was geht in Portimao?

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' DAS-System ist zwar für diese Saison verboten, doch Valtteri Bottas ist sich nicht sicher, ob ihm das innovative Lenksystem bei seinen Reifenproblemen in Imola geholfen hätte. Der Finne hatte im Qualifying und im Rennen über Probleme mit der Reifentemperatur geklagt, bei denen das DAS normalerweise eigentlich helfen sollte.

Valtteri Bottas

Valtteri Bottas hatte in Imola große Probleme mit den Reifen Zoom Download

Mercedes konnte mit seinem System den Spurwinkel der Vorderräder auf den Geraden verstellen und so vor allem die Reifen besser aufwärmen. Wärmere Reifen hätte sich Bottas in Imola gewünscht, allerdings ging es bei ihm vor allem um die Hinterreifen, die er einfach nicht auf Temperatur bringen konnte.

In dem Fall wäre DAS aber wohl auch keine Hilfe gewesen: "In Imola waren die Hinterreifen mein Hauptproblem, nicht die Vorderreifen", sagt der Mercedes-Pilot "Das DAS-System war nur für die Vorderräder. Ich bin sicher, dass wir im vergangenen Jahr davon profitiert haben, aber in Imola wäre das wohl nicht der Fall gewesen."

Bottas war im Qualifying in der Emilia-Romagna nur auf Platz acht gelandet ("es lag zu 100 Prozent an den Reifen") und fuhr in der kompletten ersten Rennhälfte am Ende der Top 10 hinter Lance Stroll rum, bis ihn eine Kollision mit George Russell aus dem Rennen nahm.


Das sind Mercedes' Lektionen aus Imola 2021

Video wird geladen…

Warum ist Lewis Hamilton den letzten Stint auf Medium gefahren? Woher kam der Reifenschaden von Valtteri Bottas? Wie groß ist der Unfallschaden? Weitere Formel-1-Videos

Wie das Kräfteverhältnis zwischen Mercedes und Red Bull in Portimao aussehen wird, kann er auch nur raten: "Wir sind auf zwei völlig unterschiedlichen Strecken gefahren. Bahrain ist mit der Asphaltoberfläche und dem Überhitzen der Reifen einzigartig, und Imola ist komplett anders. Der Asphalt ist nicht so rau, und die Bedingungen waren ziemlich kalt."

"Hier gibt es viele Fragezeichen bezüglich des Asphalts. Er hat sich seit dem vergangenen Jahr etwas verändert", so Bottas. "Wir haben uns als Team aber zuerst darauf fokussiert, mein Auto wieder zu reparieren und einige Updates anzubringen. Schauen wir mal, wie es funktioniert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023

Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wer ersetzte Fernando Alonso beim Grand Prix von Bahrain 2016?

Top-Motorsport-News

"Grello" in der DTM: Warum Porsche zunächst Bedenken hatte
DTM - "Grello" in der DTM: Warum Porsche zunächst Bedenken hatte

Auf den Spuren des Cousins: Manuel Maldonado kegelt drei Autos raus
WEC - Auf den Spuren des Cousins: Manuel Maldonado kegelt drei Autos raus

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de