• 01. Mai 2021 · 21:56 Uhr

Nach bestem Williams-Qualifying: Russell träumt von Punkten in Portugal

George Russell schafft mit P11 im Qualifying zum Grand Prix von Portugal sein bestes Zeittraining im Williams - Punkte sind am Sonntag das große Ziel

(Motorsport-Total.com) - Auf jedes Tief folgt ein Hoch - diese These hat George Russell im Qualifying zum Grand Prix von Portugal einmal mehr bestätigt. Zwei Wochen nach seinem heftigen Imola-Crash mit Valtteri Bottas samt harscher Kritik von allen Seiten an seiner Person hat der Brite im Zeittraining in Portimao die richtige Antwort auf der Strecke gefunden: Er stellte den Williams auf Platz elf, sein bislang bestes Quali-Ergebnis mit dem britischen Rennstall.

Foto zur News: Nach bestem Williams-Qualifying: Russell träumt von Punkten in Portugal

George Russell stellt den Williams erstmals in drei Jahren auf P11 Zoom Download

Schon am Trainingsfreitag kündigte sich die aufstrebende Form des Traditionsteams an, Russell träumte nach dem zweiten Freien Training schon vom Q3-Einzug. Am Ende fehlten ihm dann tatsächlich nur 0,057 Sekunden auf die ganz große Sensation.

"Die letzte Runde war wirklich gut. Wir waren so knapp an Q3 dran, das ist mein bestes Qualifying-Ergebnis bislang mit Williams", freut sich der Brite. Wie viel Selbstvertrauen er im FW43B tatsächlich hat, zeigte sich schon im ersten Q2-Versuch: Russell versuchte sein Glück auf dem härteren Medium-Reifen.

"Ehrlich gesagt hatte ich ein wirklich gutes Gefühl auf dem Medium. Das war ein bisschen ein Warm-up-Run, um zu verstehen, wie die Reifen reagieren. Denn im Vorjahr fuhr der Pole-Mann auch auf Mediums, daher mussten wir es machen."

Zuvor in Q1 lag das Glück schon einmal auf seiner Seite: 0,049 Sekunden entschieden darüber, dass Russell noch weiterfahren und Daniel Ricciardo im McLaren aussteigen musste. "Da hatte ich noch Probleme mit den Reifen. Es war schwierig, sie ins richtige Fenster zu bringen, ähnlich wie in Imola."

Doch je mehr Runden Russell auf den härtesten Pirelli-Mischungen - C1 bis C3 kommen in Portimao zum Einsatz - drehen konnte, desto mehr Selbstbewusstsein baute er auf. Das nimmt er in das dritte Saisonrennen am Sonntag mit, wie sich an seinem eindeutigen Ziel klar ablesen lässt.


Quali Portugal: Ist Vettels Knoten jetzt geplatzt?

Video wird geladen…

Wie Verstappen die Pole geklaut wurde. Warum's bei Vettel plötzlich läuft. Und warum Helmut Marko sauer ist. Das erklären wir Dir im Livetalk! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben eine echte Chance, das Auto ist schnell, sehr schnell auf den Geraden. Wir haben das schnellste Auto auf Start-Ziel, daher werden wir morgen Punkte ins Visier nehmen", stellt er klar. "Wir liegen also in einer guten Ausgangsposition für morgen."

Als Elfter wird Russell von der freien Reifenwahl am Start profitieren. Er wird sich für den Medium-Reifen entscheiden, verrät er schon am Samstagabend. Generell sei die Performance des Autos sehr "ermutigend". Das zeige auch, dass die bisherige Leistung des Teams in dieser Saison keine "Eintagsfliege" gewesen sei.

"Das Worst-Case-Szenario haben wir in Bahrain gesehen, wo wir dennoch in Q2 waren und auf P14 ins Ziel gefahren sind. Wir sind also für die restliche Saison in ziemlich guter Form."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App