• 29. April 2021 · 11:07 Uhr

George Russell bereut Reaktion: Emotionen sind mit mir durchgegangen

George Russell bereut seine Reaktion gegenüber Valtteri Bottas in Imola und ist enttäuscht über sein Verhalten: "Ich war nicht ich selbst"

(Motorsport-Total.com) - So ein Verhalten kannte man von George Russell nicht: Nach dem Unfall mit Valtteri Bottas in Imola lief der Engländer stinksauer zu seinem Mercedes-Kollegen hin und beschimpfte ihn. Neben einem Schlag auf den Helm fragte Russell Bottas unter anderem, ob er beide umbringen wollte. Nach dem Rennen warf er ihm indirekt vor, sich bei einem anderen Fahrer anders verhalten zu hätten.

Foto zur News: George Russell bereut Reaktion: Emotionen sind mit mir durchgegangen

George Russell ist nach dem Vorfall von Imola geläutert Zoom Download

Im Nachhinein entschuldigte sich Russell bei Bottas und zeigt mittlerweile Reue für sein Verhalten: "Ich war einfach enttäuscht über mich selbst, wie ich danach reagiert habe", sagt er gegenüber 'Channel 4'.

Mit ihm seien einfach die Emotionen durchgegangen, nachdem er bei hohem Tempo abgeflogen war. "Ich habe gespürt, dass ich nicht ich selbst war. Es ging gegen meine Instinkte", so Russell. "Mir sind so viele Dinge durch den Kopf gegangen."

Noch schlimmer macht es für ihn die Tatsache, dass er damit einen Mercedes aus dem Rennen genommen hat: "Als Rennfahrer gibt es immer die Regel, dass man nicht mit einem Teamkollegen kollidiert", sagt er.


Donnerstag: Das sagt Hamilton über seine Zukunft

Video wird geladen…

Ist Hamilton das Statement über die Fortsetzung seiner Karriere rausgerutscht? Christian Nimmervoll war dabei, als er über die Zukunft gesprochen hat. Weitere Formel-1-Videos

Zwar sitzt er in einem anderen Auto als Bottas, doch da er selbst von Mercedes unterstützt wird und dank ihnen überhaupt hier sei, wie er sagt, sieht er Lewis Hamilton und Bottas schon als Art Teamkollegen an. "Aber das ging mir im Eifer des Gefechts nicht durch den Kopf", so Russell.

Seinen Ansatz beim Fahren werde der Vorfall in Imola jedenfalls nicht verändern, betont er: "Wenn ich eine Möglichkeit, eine Lücke, sehe, dann werde ich es probieren."

Was sich jedoch ändern könnte, ist die Reaktion danach: "Definitiv habe ich gelernt, dass ich danach anders mit Dingen umgehen muss", so der Williams-Pilot. "Ich muss das gesamte Bild bewerten, bevor ich eine überstürzte Einschätzung treffe."

Das habe er dann im Nachgang des Rennens gemacht. "Darum fand ich es wichtig, mich bei den Leuten zu entschuldigen, die ich mit meinem Verhalten nach dem Rennen im Stich gelassen habe."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz