• 19. April 2021 · 14:58 Uhr

Honda: Problem mit Starts im Regen offenbar gelöst

Wie Red Bull und Honda an den Starts im Nassen gearbeitet haben und wie stolz der Antriebshersteller auf den ersten Saisonsieg ist

(Motorsport-Total.com) - Das Losfahren im Nassen war nicht gerade eine Honda-Stärke. Das hat der Türkei-Grand-Prix 2020 in Istanbul bewiesen. Doch beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola war alles anders: Max Verstappen übernahm für Red Bull von P3 kommend gleich die Führung. Was aber war zuvor hinter den Kulissen passiert?

Foto zur News: Honda: Problem mit Starts im Regen offenbar gelöst

Noch vor der ersten Kurve hatte Verstappen mit Hamilton gleichgezogen Zoom Download

Hondas Formel-1-Projektleiter Toyoharu Tanabe erklärt: Nach dem Rennen in der Türkei habe man sich auf Fehlersuche begeben. Die guten Starts im Nassen in Imola seien das Ergebnis dieser Bemühungen gewesen.

"Wir hatten uns die Einstellungen von Team und Motor angesehen und eingehend analysiert, was falsch gelaufen war", meint Tanabe. "Wir haben uns dann Gedanken gemacht über Einstellungen, um es zu verbessern."

Kombinierte Lösung von Red Bull und Honda

Der Durchbruch sei einer gemeinsamen Lösung zu verdanken, erklärt Tanabe weiter. Das neue Startsystem von Red-Bull-Honda funktioniere dank einer "Kombination aus der Kupplungskontrolle am Auto und der Anforderung an das Drehmoment im Antrieb", so sagt er. Und: Die Weiterentwicklung dieses Zusammenspiels "kann sich sehen lassen".


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Dass Verstappen gleich auf den ersten Metern an Hamilton vorbeigegangen sei, "das war es wert", meint Tanabe. Ebenso stolz ist der Honda-Leiter aber auf den Sieg im Rennen. "Imola gilt ja als eine Power-Strecke. Dass wir in unserem finalen Jahr in der Formel 1 auf diesem Traditionskurs gewonnen haben, stimmt mich sehr zufrieden."

Honda: Jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes?

Zusammen mit Red Bull sei man nun eine feste Größe an der Spitze des Feldes, das Duell mit Mercedes sei greifbar geworden. "Vergangenes Mal [in Bahrain] hatten wir die Poleposition, aber haben den Sieg verpasst. Dieses Mal haben wir die Poleposition verpasst, aber den Sieg erzielt. Ich glaube also, wir sind konkurrenzfähig", sagt Tanabe.

"Das zweite Rennen zu gewinnen ist eine sehr positive Motivation für das Entwicklungsteam und auch für Red Bull, aber Erleichterung können wir uns nicht leisten, zumal Mercedes, McLaren und Ferrari schneller werden. Deshalb wollen wir die Entwicklung weiter aufrechterhalten, sodass wir schneller vorankommen, ohne unsere aktuelle Wettbewerbsposition zu verlieren."

Doch nach der Formel-1-Saison 2021 ist Schluss: Honda hat bereits vergangenes Jahr angekündigt, den Grand-Prix-Sport als Motorenlieferant zu verlassen. Eine Nachfolgeregelung gibt es auch schon: Red Bull übernimmt die Honda-Antriebe und wird sie ab 2022 in Eigenregie warten und weiterentwickeln.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Freitag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die ihr Debüt für Ferrari gewonnen haben

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"

Foto zur News: Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Senna auf Netflix: Die wahre Geschichte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App