• 03. April 2021 · 12:03 Uhr

Technikchef erklärt: So hat Honda den Formel-1-Antrieb optimiert

Was Honda zur Formel-1-Saison 2021 am Antriebsstrang von Red Bull und AlphaTauri verändert hat und wie das erste Zwischenfazit beim Technikchef ausfällt

(Motorsport-Total.com) - "Vergangenes Jahr waren wir nur siegfähig, wenn alles gut lief. Dieses Jahr befinden wir uns in einer besseren Position", sagt Toyoharu Tanabe, der Technische Direktor von Honda. Und diesen Umstand führt der Japaner vor allem auf die Entwicklungsarbeit zurück, die seine Marke im Winter vorgenommen hat. Das Ergebnis ist der neue Honda-Formel-1-Antrieb.

Foto zur News: Technikchef erklärt: So hat Honda den Formel-1-Antrieb optimiert

Blick unter die Motorhaube beim aktuellen Red Bull RB16B in der Box in Bahrain Zoom Download

Mit diesem Motor im Heck erzielte Max Verstappen im Red Bull RB16B beim Auftaktrennen in Bahrain die Pole-Position und P2 im Rennen, was Tanabe als "enttäuschend" wertet, weil der erhoffte Rennsieg ausblieb.

"Aber: Max hat im ersten Saisonrennen um den Sieg gekämpft, und diese Leistung ist positiv", sagt Tanabe. "So gesehen war es ein gutes erstes Rennen."

Honda: Datenanalyse muss zeigen, wie stark der Antrieb ist

Allerdings werde erst die eingehende Analyse zeigen, wie gut Honda in diesem Jahr wirklich aufgestellt sei. "Wir werden uns die Daten noch einmal anschauen", meint Tanabe. "Denn wir wollen in Erfahrung bringen, wie sehr wir unseren Antrieb im Rennen ausgeschöpft haben und ob der Einsatz optimal war." Es sei schließlich vieles neu am Honda-Motor.


Zoom F1: Widersprüche im Fall Hamilton-Verstappen

Video wird geladen…

Die Diskussion um die "Track-Limits" beim Grand Prix Bahrain 2021 geht mit neuen Widersprüchen, die am Dienstag aufgetaucht sind, in die nächste Runde Weitere Formel-1-Videos

Der japanische Hersteller habe im Winter "jedes Einzelteil und das Konzept des bisherigen Antriebsstrangs" überprüft und optimiert, so Tanabe weiter. "Daraus ist dann unser diesjähriger Antrieb entstanden."

Wie der Motor einen Beitrag zur Aerodynamik leistet

Was aber hat Honda im letzten Jahr vor dem Formel-1-Ausstieg genau gemacht? Technikchef Tanabe gibt einige Informationen preis: "Wir haben die Nockenwelle abgesenkt und die Motorenhöhe verringert." Der gesamte Antriebsstrang falle damit "kompakter" aus als bisher. "Herr [Adrian] Newey zeigt sich dankbar dafür", so meint Tanabe.

Aufgrund der neuen Motorenmaße sei es gelungen, den Luftstrom am Heckbereich des Fahrzeugs zu verbessern. "Wir haben also auch einen Beitrag zur Aerodynamik geleistet", erklärt Tanabe.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull

"Es ist aber schwierig, in Zahlen zu fassen, wie viel mehr Abtrieb es dadurch gibt oder wie sehr sich die Rundenzeiten gesenkt haben, aber unser neuer Antriebsstrang leistet zweifelsohne seinen Beitrag zum Chassis."

Das wird eben dieser Antrieb auch künftig tun, ab 2022 aber nicht mehr unter der Regie von Aussteiger Honda, sondern bei Red-Bull-Powertrains, der neuen Abteilung des Formel-1-Teams. Dort sollen die aktuellen Triebwerke sowohl gewartet als auch weiterentwickelt werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

2005 wurden in der Formel 1 zuletzt V10-Saugmotoren eingesetzt. Jetzt stehen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten
Hoffnungsvolle Formel-1-Talente, die unerwartet stolperten

Foto zur News: Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Shanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!

Foto zur News: Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App