• 19. April 2021 · 14:58 Uhr

Honda: Problem mit Starts im Regen offenbar gelöst

Wie Red Bull und Honda an den Starts im Nassen gearbeitet haben und wie stolz der Antriebshersteller auf den ersten Saisonsieg ist

(Motorsport-Total.com) - Das Losfahren im Nassen war nicht gerade eine Honda-Stärke. Das hat der Türkei-Grand-Prix 2020 in Istanbul bewiesen. Doch beim Emilia-Romagna-Grand-Prix 2021 in Imola war alles anders: Max Verstappen übernahm für Red Bull von P3 kommend gleich die Führung. Was aber war zuvor hinter den Kulissen passiert?

Max Verstappen

Noch vor der ersten Kurve hatte Verstappen mit Hamilton gleichgezogen Zoom Download

Hondas Formel-1-Projektleiter Toyoharu Tanabe erklärt: Nach dem Rennen in der Türkei habe man sich auf Fehlersuche begeben. Die guten Starts im Nassen in Imola seien das Ergebnis dieser Bemühungen gewesen.

"Wir hatten uns die Einstellungen von Team und Motor angesehen und eingehend analysiert, was falsch gelaufen war", meint Tanabe. "Wir haben uns dann Gedanken gemacht über Einstellungen, um es zu verbessern."

Kombinierte Lösung von Red Bull und Honda

Der Durchbruch sei einer gemeinsamen Lösung zu verdanken, erklärt Tanabe weiter. Das neue Startsystem von Red-Bull-Honda funktioniere dank einer "Kombination aus der Kupplungskontrolle am Auto und der Anforderung an das Drehmoment im Antrieb", so sagt er. Und: Die Weiterentwicklung dieses Zusammenspiels "kann sich sehen lassen".


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Dass Verstappen gleich auf den ersten Metern an Hamilton vorbeigegangen sei, "das war es wert", meint Tanabe. Ebenso stolz ist der Honda-Leiter aber auf den Sieg im Rennen. "Imola gilt ja als eine Power-Strecke. Dass wir in unserem finalen Jahr in der Formel 1 auf diesem Traditionskurs gewonnen haben, stimmt mich sehr zufrieden."

Honda: Jetzt auf Augenhöhe mit Mercedes?

Zusammen mit Red Bull sei man nun eine feste Größe an der Spitze des Feldes, das Duell mit Mercedes sei greifbar geworden. "Vergangenes Mal [in Bahrain] hatten wir die Poleposition, aber haben den Sieg verpasst. Dieses Mal haben wir die Poleposition verpasst, aber den Sieg erzielt. Ich glaube also, wir sind konkurrenzfähig", sagt Tanabe.

"Das zweite Rennen zu gewinnen ist eine sehr positive Motivation für das Entwicklungsteam und auch für Red Bull, aber Erleichterung können wir uns nicht leisten, zumal Mercedes, McLaren und Ferrari schneller werden. Deshalb wollen wir die Entwicklung weiter aufrechterhalten, sodass wir schneller vorankommen, ohne unsere aktuelle Wettbewerbsposition zu verlieren."

Doch nach der Formel-1-Saison 2021 ist Schluss: Honda hat bereits vergangenes Jahr angekündigt, den Grand-Prix-Sport als Motorenlieferant zu verlassen. Eine Nachfolgeregelung gibt es auch schon: Red Bull übernimmt die Honda-Antriebe und wird sie ab 2022 in Eigenregie warten und weiterentwickeln.

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Nachgerechnet: Alonso hätte Monaco doch gewonnen!
Nachgerechnet: Alonso hätte Monaco doch gewonnen!

Sogar Fernando Alonso selbst war sich sicher, dass er auch dann nicht...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Den Monaco GP 1987 gewann ein Auto mit revolutionärer Neuerung. Welche?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de