• 11. Januar 2021 · 07:41 Uhr

Rennfahren mit Mandelentzündung: Latifis persönlicher Horror-Grand-Prix

Nicholas Latifi trat in Barcelona mit einer Mandelentzündung an und erlebte einen fürchterlichen Grand Prix - Verdacht auf Corona bestätigte sich nicht

(Motorsport-Total.com) - Hinter Nicholas Latifi liegt eine turbulente Debütsaison in der Formel 1. Dreimal konnte der Williams-Pilot auf Platz elf fahren und verpasste seine ersten Punkte damit nur knapp. Allerdings gibt es auch zwei Rennen, die 2020 negativ für ihn herausgestochen sind - aus unterschiedlichen Gründen. Am schlimmsten war für ihn wohl das Rennen in Spanien, wie er verrät.

Nicholas Latifi

Nicholas Latifi war froh, als das Rennen in Barcelona zu Ende war Zoom Download

Der Kanadier hatte sich in Barcelona eine unangenehme Mandelentzündung eingefangen, die ihm starke Probleme bereitete. "Zuerst hatte ich die Sorge, dass ich COVID habe, weil ich leichtes Fieber hatte", verrät er in einem Rückblick auf seiner persönlichen Website. "Aber nach vielen, vielen negativen Tests konnte das ausgeschlossen werden."

Trotzdem fühlte sich Latifi das gesamte Wochenende über schrecklich. "Mein ganzer Körper hat wehgetan, und ich wäre fast nicht zum Rennen angetreten." Doch Latifi wollte unbedingt starten und vereinbarte mit seinem Williams-Team, dass er in die Box kommen sollte, sollten seine Symptome schlimmer werden.

Schmerzen bei 9 von 10

"Glücklicherweise fühlte ich mich im Rennverlauf etwas besser, auch wenn mein Rachen große Schmerzen verursacht hat. Es war eine Neun von zehn jedes Mal, wenn ich schlucken musste", so der Kanadier. "Aber ich war froh, dass ich trotzdem ins Auto gestiegen und das Wochenende absolviert habe." Am Ende schloss Latifi den Grand Prix als 18. ab.

Sein zweites Horrorwochenende erlebte er in Portugal, wo Williams ein paar Modifikationen an seinem Auto vorgenommen hatte. "Es war nicht unbedingt ein Upgrade, sondern nur ein paar Veränderungen am Chassis, von denen wir gehofft haben, dass sie etwas besser sein würden. Aber in Wahrheit war es überhaupt kein Schritt", meint er.

"Die Änderungen waren nur an meinem Auto und ich musste sie den ganzen Freitag fahren. Weil ich keine Referenzen bekam, war der Tag im Grunde für die Tonne. Zumindest haben wir besser verstanden, was nicht funktioniert hat."

Wenn Größe nicht von Vorteil ist

Für den Samstag ging das Team wieder zum Standard-Paket zurück und das Auto wurde um das Ersatzchassis wieder aufgebaut. Sportlich hatte Latifi damit einen schwierigen Stand, denn er hatte nicht genügend Zeit, um zu lernen, wie sich das Auto auf dieser neuen Strecke verhält. Das sollte jedoch nicht das größte Problem werden.


7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Video wird geladen…

7 gewagte Thesen mit Marc Surer & Alex Wurz

Sieben gewagte Thesen im etwas anderen Formel-1-Jahresrückblick mit den Experten Marc Surer und Alexander Wurz ... Weitere Formel-1-Videos

"Das Ersatzchassis war eines von George", verrät Latifi. Das heißt, dass etwa auch die Positionen der Anschnallgurte auf Teamkollege Russell eingestellt waren. "Aber weil ich größer bin als er, hatte ich ab Runde 20 ein extrem schmerzhaftes Rennen. Alles zusammengenommen war das das vielleicht schlimmste Wochenende - und hat definitiv keinen Spaß gemacht."

Latifi hat die Formel-1-Saison 2020 als 21. abgeschlossen und als einziger Stammpilot keinen Punkt holen können. Allerdings wäre er wahrscheinlich vor Teamkollege George Russell in der Fahrer-WM gelandet, wenn dieser in Sachir nicht für Mercedes hätte fahren dürfen, was ihm seine ersten Punkte in der Formel 1 eingebracht hatte.

Formel-1-Gewinnspiel

Anzeige
Anzeige

Aktuelles Top-Video

Andretti kauft Sauber: Was ist dran?
Andretti kauft Sauber: Was ist dran?

Michael Andretti möchte offenbar das Sauber- beziehungsweise Alfa-Romeo-Team...

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2021
Pre-Events
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden
Formel-1-Strecken, die umgebaut wurden

Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?
Formel-1-Technik: Entscheidet dieser Frontflügel-Kniff die WM für Mercedes?

Istanbul: Fahrernoten der Redaktion
Istanbul: Fahrernoten der Redaktion

F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021
Sonntag
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Bruno Senna in seiner Debütsaison 2010?

Top-Motorsport-News

6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen
WEC - 6h Spa der virtuellen Le-Mans-Serie: Team Redline gewinnt beide Klassen

WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab
WRC - WRC Rallye Spanien 2021: Thierry Neuville setzt sich an der Spitze ab

BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung
NR24 - BoP 24h Nürburgring 2021: Porsche offenbar vor weiterer Einbremsung

NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
NASCAR - NASCAR Pocono 2: Kyle Busch gewinnt Spritpoker und beendet Hendrick-Serie
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de