• 12. Dezember 2020 · 20:59 Uhr

Lance Stroll pokert in Abu Dhabi: Alter Mercedes-Motor als Handicap

Auf Lance Stroll stützen sich viele Hoffnungen von Racing Point, in Abu Dhabi WM-Platz drei einzufahren - Der Kanadier hat allerdings ein Handicap: seinen Motor

(Motorsport-Total.com) - Racing-Point-Pilot Lance Stroll qualifiziert sich im letzten Qualifying des Jahres in Abu Dhabi auf Platz acht. Der Kanadier musste das Zeittraining mit seiner alten Power-Unit fahren, Teamkollege Sergio Perez erhielt vor dem Wochenende einen neuen Mercedes-Motor. "Wir überleben gerade mal so, was die Laufleistung betrifft."

Foto zur News: Lance Stroll pokert in Abu Dhabi: Alter Mercedes-Motor als Handicap

Lance Stroll startet von P8 in das letzte Saisonrennen Zoom Download

Stroll hat sein Motorenkontingent in dieser Saison ausgeschöpft und steht bei der dritten Power Unit 2020. Racing Point geht damit ein Risiko in Abu Dhabi ein, da der 22-Jährige nach seinem heftigen Crash in Mugello bereits seinen dritten Motor erhalten hatte - und dieser schon viele Kilometer halten musste.

"Checo hat einen neuen Motor", weiß Stroll. "In Mugello hat der Motor ziemlich viel abbekommen, daher war der für die Tonne. Deshalb mussten wir recht früh auf den dritten Antrieb wechseln. Daher bin ich jetzt schon recht lange damit unterwegs."

Zwar konnte Stroll aufgrund des verregneten Nürburgring-Wochenendes ein wenig Laufleistung aufsparen, dennoch ist sein Mercedes-Antrieb nun bald am Ende des Lebenszyklus angelangt. Ein Gamble für Racing Point, da das Team immer noch um Platz drei in der Konstrukteurs-WM kämpft.


Grand Prix von Abu Dhabi - Samstag

Im Kampf gegen McLaren und Renault geht es um Millionen an Preisgeld. Durch den Motorwechsel und die Strafversetzung von Perez steigt der Druck auf Stroll, am Sonntag möglichst viele Punkte einzufahren. Zumindest beide Renault-Fahrer konnte er im Zeittraining hinter sich lassen, beide McLaren starten jedoch vor ihm.

Wird sein Motor halten? Erst in Bahrain verlor Teamkollege Perez aufgrund eines Motorschadens einen Podestplatz. "Wir haben schon bei ein paar Rennen darüber nachgedacht, ob wir den Motor tauschen sollen oder nicht. Aber wir wollten es so lange wie möglich bis zum Saisonende hinauszögern."

Noch einmal gut 300 Kilometer muss der Antrieb in Strolls Heck am Sonntag halten. Aber bereits jetzt hat er einen Performance-Nachteil gegenüber seinen direkten Konkurrenten: "Vielleicht eine Zehntel pro Runde", schätzt er. "Wir haben dennoch ein schnelles Auto, mit einer guten Strategie und einem guten Start kann viel passieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen