• 05. Dezember 2020 · 21:55 Uhr

Perez hadert mit Leistungsverlust: Nur wegen altem Motor hinter Leclerc?

Weil er nach dem Schaden am vergangenen Sonntag einen alten Motor einbauen musste, fehlt Sergio Perez ein Tick Frische für eine bessere Platzierung

(Motorsport-Total.com) - Mit Startplatz fünf holte Sergio Perez am Samstag in Sachir alles heraus, was in seinem Racing Point steckte (Formel 1 2020 live im Ticker). "Wir haben unser Potenzial maximiert und jede einzelne Kurve richtig hinbekommen", sagt der Mexikaner. Vielleicht eine halbe Zehntelsekunde habe er liegenlassen - mehr aber auch nicht.

Foto zur News: Perez hadert mit Leistungsverlust: Nur wegen altem Motor hinter Leclerc?

Sergio Perez holte mit Rang fünf wieder einmal das Maximum heraus Zoom Download

Auf Platz vier von Charles Leclerc fehlte ihm aber mehr als eine Zehntelsekunde. Die wäre laut Perez eventuell drin gewesen, wenn er nach dem Motorschaden in der Vorwoche nicht auf ein altes Aggregat hätte zurückgreifen müssen. "Wir hatten nicht den Speed von Leclerc, dem eine fantastische Runde gelungen ist. Auf dieser Strecke fehlt uns der frische Motor", sagt er.

Wie viel genau ihm durch den Motor gefehlt hat, kann Perez nicht beziffern. Er weiß nur: Jede Zehntelsekunde macht auf dieser kurzen Strecke einen enormen Unterschied.

Für morgen rechnet er sich von seiner Startposition einiges aus: "Überholen wird schwierig werden, von daher bin ich in einer guten Position, um um ein gutes Ergebnis kämpfen zu können."

Szafnauer freut sich: Beide Piloten in Q3

Ein frischer Motor könnte dabei helfen, oberste Priorität habe aber, es mit dem aktuellen Material über die Ziellinie zu schaffen. "Wir wollen keine Strafe für einen neuen Motor bekommen. Wir wissen, dass wir etwas unterperformen beim Motor, aber wichtig ist, dass wir das Beste herausholen und es hier und in Abu Dhabi bis ins Ziel schaffen."

Denn trotz des Doppelausfalls in Bahrain vor einer Woche kämpft der Rennstall noch immer um Rang drei bei den Konstrukteuren (zum aktuellen WM-Stand). 17 Punkte fehlen auf McLaren, die in Sachir jedoch nur von den Positionen acht und 15 starten werden. Racing Point selbst brachte beide Piloten in Q3, was den Teamchef freut.

"Auf so einer kurzen Runde mit so viel Verkehr war das Potenzial für eine Lotterie da. Die Plätze fünf und zehn sind solide. Wir besitzen eine gute Ausgangslage, um mit beiden Fahrzeugen zu punkten", sagt Otmar Szafnauer. "Wir haben ein konkurrenzfähiges Auto. Ich bin sicher, dass unsere Rennpace genauso gut ist wie unsere Pace im Qualifying."

Stroll hadert mit Schaden am Unterboden

Lance Stroll war mit seinem zehnten Startplatz jedoch weniger glücklich. Er macht einen beschädigen Unterboden dafür verantwortlich, den er sich auf dem Randstein in Kurve 8 zugezogen hatte. "Zum Glück hatten wir schon eine ausreichende Zeit für Q3", meint der Kanadier. "Aber es hat uns um die Chance gebracht, noch besser als von Platz zehn zu starten."

"Wir müssen uns den Unterboden noch detaillierter anschauen. Ich bin überrascht, dass er beschädigt war. Dadurch haben wir eine Menge Abtrieb am Heck verloren, was uns eine Menge Rundenzeit gekostet hat", so Stroll.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App