• 27. November 2020 · 08:32 Uhr

Pirelli-Tests für 2021: Was die Teams wann probieren dürfen

Die Formel-1-Teams dürfen in Bahrain und Abu Dhabi Reifensätze für 2021 ausprobieren - Der Hersteller macht dabei eine verpflichtende Mindestvorgabe

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten werden in Bahrain an diesem Wochenende und beim Saisonfinale in Abu Dhabi noch einmal die Möglichkeit haben, die Pirelli-Reifen für die Saison 2021 im Training auszuprobieren. In Portimao hatte der Hersteller die Fahrer blind verschiedene Sätze testen lassen, jetzt bekommt jeder Fahrer die definitiven Reifen für die kommende Saison (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Pirelli-Tests für 2021: Was die Teams wann probieren dürfen

Pirelli wird in Bahrain zwei zusätzliche Reifensätze bereitstellen Zoom Download

In Bahrain wird Pirelli pro Auto zwei Sätze des C3-Reifens zur Verfügung stellen. Beide Sätze können nach Ermessen des Teams entweder in der ersten oder in der zweiten Session des Freien Trainings verwendet werden, müssen aber jeweils über mindestens sechs gezeitete Runden eingesetzt werden.

Pflicht ist dabei nur: Mindestens einer der beiden Sätze muss für sechs gezeitete Runden im zweiten Training verwendet werden - auch wenn er dabei schon in der ersten Session zum Einsatz kam. Die Reifendrücke wurden dabei auf 21 psi vorne (1,5 psi weniger als 2020) und 20,5 psi hinten (0,5 psi weniger als 2020) festgelegt.

In Abu Dhabi wird pro Auto ein Reifensatz der weicheren Mischung C4 geliefert, der in der zweiten Session nur für einen Mindeststint von acht gezeiteten Runden verwendet werden darf.

Bei den neuen Reifen konnte Pirelli aber nicht die breitere Schulter an den Hinterreifen verwenden, weil die Teams nicht in der Lage wären, diesen mit ihren aktuellen Fahrzeugen zu fahren, ohne einen Schaden am Unterboden zu riskieren. Für 2021 gibt es im Reglement neue Vorgaben zu diesem Bereich des Unterbodens.

"Vorne gibt es ein leicht verändertes Profil, aber hinten haben wir aufgrund des Unterbodens und den möglichen Problemen damit das gleiche Profil", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. "Trotzdem verwenden wir hinten einige andere Elemente und auch andere Materialien."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel 1 App