• 14. November 2020 · 06:50 Uhr

Kuriose Aktion: Mietwagen im Einsatz, um F1-Strecke zu reinigen!

Die Betreiberfirma Intercity, die in Istanbul Mietwagen verleiht, stellte über Nacht den kuriosen Versuch an, die Strecke mit normalen PKWs sauber zu fahren

(Motorsport-Total.com) - "Scheiße - und zwar Scheiße mit großem S!" Das Urteil von Weltmeister Lewis Hamilton über das Gripniveau am Freitag in Istanbul war eindeutig. Und Pirelli-Sportchef Mario Isola musste am Freitagabend zugeben: "Es ist jetzt klar, dass die Auswahl ein bisschen zu hart ist für die Strecke." Mit C1 bis C3 hat Pirelli die härtesten Gummimischungen aus dem Sortiment im Angebot.

Foto zur News: Kuriose Aktion: Mietwagen im Einsatz, um F1-Strecke zu reinigen!

In der Nacht kamen in Istanbul Mietwagen von Betreiber Intercity zum Einsatz Zoom Download

Der Streckenbetreiber in Istanbul hatte es am Freitagmorgen noch gut gemeint und die erst kürzlich neu asphaltierte Strecke gewaschen, um die feine Bitumenschicht, die neuer Asphalt mit sich bringt, schneller zu entfernen. Doch die Mischung aus Feuchtigkeit und dem Ölfilm entpuppte sich besonders im ersten Freien Training als einzige Katastrophe.

Je länger gefahren wurde, desto griffiger wurde die Fahrbahn allerdings. Weshalb der Streckenbetreiber über Nacht zu einer unkonventionellen Methode griff: Es wurden einfach gewöhnliche PKWs auf die Strecke geschickt, um den Grip zu erhöhen (Video auf dem Twitter-Account @MST_ChristianN)! Die Autos waren laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' rund drei Stunden unterwegs. Praktisch, dass Betreiber Intercity gleichzeitig eine der größten Mietwagenfirmen in der Türkei ist ...

Die Formel-1-Fahrer dürften froh darüber sein, dass etwas unternommen wurde, auch wenn unklar ist, wie viel Autos bei so niedriger Geschwindigkeit überhaupt bewirken können. Aber die Intercity-PKWs fuhren auch neben der Ideallinie, teilweise kreuz und quer - nachdem sich einige Fahrer darüber beschwert hatten, dass Überholen sonst unmöglich sein würde.

"Es gibt nur eine Ideallinie", erklärt etwa Haas-Routinier Romain Grosjean. "Das macht das Überholen schwierig, denn wenn du neben diese Linie kommst, ist der Grip ungefähr so wie am Freitagmorgen. Und das war zehn oder zwölf Sekunden langsamer als jetzt."

Teamkollege Kevin Magnussen geht einen Schritt weiter. Er befürchtet, dass Überholen in Istanbul gänzlich "unmöglich" sein wird: "Nehmen wir Kurve 12. Wenn du dich dort verbremst und nur ein wenig neben den Scheitelpunkt kommst, ist es wie auf Eis. Da musst du schon sehr präzise fahren. Wird ein sehr interessantes Rennen."

(Hier klicken: Freies Training und Qualifying in Istanbul live im F1-Ticker!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs