• 13. November 2020 · 08:03 Uhr

Erster Matchball für Lewis Hamilton: "Eins nach dem anderen ..."

Lewis Hamilton kann den Sack in der Türkei am Sonntag zumachen, doch den WM-Titel hat er noch nicht im Kopf: Er geht das Rennen wie jedes andere an

(Motorsport-Total.com) - Im Tennis würde man sagen: Lewis Hamilton serviert zum Match. Vier Matchbälle hat der Mercedes-Pilot nun vor sich, um den siebten WM-Titel einzufahren und sich damit auf eine Stufe mit Michael Schumacher zu stellen (Formel 1 2020 live im Ticker). Dafür darf er beim Rennen in der Türkei maximal sieben Punkte auf Teamkollege Valtteri Bottas verlieren. Doch daran verschwendet er keinen Gedanken.

Foto zur News: Erster Matchball für Lewis Hamilton: "Eins nach dem anderen ..."

Lewis Hamilton kann am Wochenende seinen siebten WM-Titel feiern Zoom Download

"Ich fokussiere mich einfach darauf, einen guten Job zu machen, und denke an nichts anderes außer an ein Rennen nach dem anderen", sagt Hamilton. Dass er an diesem Wochenende Weltmeister werden kann, ist nicht in seinem Kopf. "Ich weiß auch nicht wieso", sagt er. Doch er kommt mit dem gleichen Mindset wie immer an die Strecke: Er möchte das Rennen gewinnen. "Das behalte ich immer als Fokus."

Denn Hamilton erinnert sich noch gut daran, als er 2007 um seine erste Weltmeisterschaft gekämpft hat. Damals sah er in seinem Debütjahr fast schon wie der Weltmeister aus, doch Kimi Räikkönen konnte in den letzten beiden Rennen 17 Punkte (zehn Punkte für den Sieger) aufholen - unter anderem weil Hamilton das Auto in China in das kleine Kiesbett am Boxeneingang warf.

"Ich erinnere mich an den Druck damals. Das habe ich nicht gebraucht. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich jetzt weiß, dann hätte ich diese Meisterschaft am Ende ganz locker gewonnen", sagt der Brite. "Aber im Nachhinein ist es immer einfach. Ich habe einfach in den vergangenen Jahren gelernt, mir keinen unnötigen Druck zu machen."


Fotostrecke: Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege

Er weiß, dass er vier Rennen Zeit hat, um die notwendigen Punkte zu holen. "Ich muss nicht alles in ein Wochenende, in einen Tag, legen. Für mich ist es einfach ein weiteres Rennen, das ich genauso angehen muss wie in der Vergangenheit. Denn wenn es nicht kaputt ist, dann reparier es nicht."

Doch weil Hamilton immer keinen Gedanken an die WM verschwendet, trifft es ihn am Ende umso härter. Als er damals in Mexiko den Titel fixierte, traf es ihn wie der Schlag. "Du hast einfach nicht darüber nachgedacht, und wenn es dann kommt, weißt du nicht, was du sagen sollst und wie du dich fühlen sollst."

Übrigens: Den gleichen Ansatz verfolgt auch Valtteri Bottas - jedoch von der anderen Seite aus. "Es ist ein weiteres Rennwochenende und wie immer versuchen wir als Team und ich persönlich das Beste herauszuholen", so der Finne. "Ich sollte nicht zu sehr an die Punkte denken. Aber natürlich versuche ich, seinen Titel so lange wie möglich hinauszuzögern."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App