• 13. November 2020 · 09:01 Uhr

Ricciardo: Renault hat in Portimao Lektionen für Istanbul gelernt

In Portimao kam Renault mit dem neuen Asphalt nicht zurecht, doch die Lehren daraus will das Team nun für das ebenfalls frisch asphaltierte Istanbul nutzen

(Motorsport-Total.com) - Renault hat von seinen Problemen mit dem neuen Asphalt in Portimao gelernt und kann die Erkenntnisse auch für die Türkei an diesem Wochenende anwenden, meint Daniel Ricciardo. Denn wie Portimao, wo Renault seine Reifen nicht in das richtige Arbeitsfenster bekam, wurde auch der Istanbul Park vor wenigen Wochen neu asphaltiert (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Ricciardo: Renault hat in Portimao Lektionen für Istanbul gelernt

Renault hatte in Portimao einige Probleme zu bewältigen Zoom Download

Das Team hatte nach dem Grand Prix in Portugal die Daten ausgewertet und festgestellt, dass man einen anderen Ansatz beim Set-up hätte wählen können. Das könnte sich an diesem Wochenende jetzt nützlich erweisen, glaubt Ricciardo.

"Es wird ein paar Ähnlichkeiten geben", sagt der Australier über die beiden Strecken. "Als wir Portimao verlassen und verdaut hatten, gab es ein paar Dinge, auf die wir zurückgeblickt und gesagt haben: 'Ja, das werden wir anders machen. Oder wenn wir noch eine neue Chance hätten, würden wir dies und jenes verändern.'"

Das Team sieht das Wochenende in der Türkei daher als Chance an, diese Dinge zu reparieren. "Und ob dann das Gleiche herauskommt, wird die Zeit zeigen. Aber wir reisen mit ein bisschen mehr Optimismus an", so der Australier.


Letzte Nacht: Bereut Ricciardo den Teamwechsel?

Video wird geladen…

Die Formel 1 in Imola 2020: Warum Daniel Ricciardo trotz Podium schlecht geschlafen hat und welche Kritik sich die FIA gefallen lassen muss Weitere Formel-1-Videos

Teamkollege Esteban Ocon ist jedoch weniger überzeugt davon, dass man die beiden Austragungsorte miteinander vergleichen kann. "Die Wochenenden sind ohnehin nicht gleich. Selbst wenn der Asphalt ähnlich ist, wird es Unterschiede geben", sagt er. "Ja, es sind die gleichen Reifen, aber der Wind wird anders sein, die Bedingungen werden anders sein."

"Ich denke, dass sich das Auto auf jeder Strecke leicht anders anfühlt. Und manchmal ist es weiter weg als andere Male", so Ocon weiter. "Aber nach Portimao haben wir ein größeres Wissen, wie man Dinge verbessert. Wir hatten eine Menge Diskussionen darüber, wie man Dinge besser machen kann."

Renault habe in Istanbul mehr Richtungen als in Portimao. "Wir sind daher definitiv bereiter als damals. Aber wenn es ähnlich sein sollte, dann müssen wir hart arbeiten und versuchen, mit den anderen Jungs zu kämpfen", so Ocon.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com