• 13. November 2020 · 07:34 Uhr

Gerüchte um DTM und Ecclestone: Das sagt Sebastian Vettel selbst!

Gerhard Berger hat Sebastian Vettel ein DTM-Cockpit freigehalten, doch der Formel-1-Star schließt ein Parallelengagement für die Saison 2021 aus

(Motorsport-Total.com) - Erst vor ein paar Tagen hat Gerhard Bergers Aussage, wonach sich Sebastian Vettel wegen eines möglichen DTM-Engagements bei ihm gemeldet haben soll, für Aufsehen gesorgt. Der DTM-Chef hat ein solches Gedankenspiel von Anfang an nicht für besonders realistisch eingeschätzt - und sollte damit recht behalten.

Foto zur News: Gerüchte um DTM und Ecclestone: Das sagt Sebastian Vettel selbst!

Sebastian Vettel wird nicht zu Gerhard Berger in die DTM wechseln Zoom Download

Am Rande des Grand Prix der Türkei in Istanbul (Formel 1 2020 live im Ticker!) relativiert Vettel Storys über ein mögliches Parallelprogramm mit Formel 1 und DTM: "Ich habe mit Gerhard einmal darüber gesprochen, dass die Fahrer früher auch viel außerhalb der Formel 1 gefahren sind. Aber das ist lange, lange her. Ich glaube nicht, dass man sich das heute noch leisten kann."

Berger hatte die Spekulationen über Vettel und die DTM im Rahmen der DTM-GT3-Präsentation für 2021 selbst angeheizt, als er beiläufig zu Audi-Kundensport-Chef Chris Reinke sagte: "Sebastian Vettel hat sich letzte Woche gemeldet, also lass noch einen Platz frei." Gleichwohl war dem Österreicher da schon klar, dass ein Parallelengagement eher unrealistisch ist.

Vettel räumt ein: "Es wäre schön, verschiedene Autos zu fahren und sich verschiedenen Herausforderungen zu stellen. Aber mit 23 Formel-1-Rennen in einer Saison ist das schwierig, denn mit 23 Rennwochenenden sind schon fast die Hälfte aller Wochenenden verplant. Das kann sich ja jeder selbst ausrechnen. Insofern ist das aus heutiger Sicht Nostalgie."

Neben dem DTM-Gerücht kursierte über Vettel zuletzt auch die Story, dass ihm Bernie Ecclestone zum Cockpit bei Aston Martin verholfen haben soll. Ecclestone hatte kürzlich in einem Interview mit 'Auto Bild motorsport' erklärt, er habe bei Lawrence Stroll "richtig Druck gemacht", Vettel zu engagieren, und: "Ich denke, meine Argumente haben ihn mit überzeugt."

Für uns Grund nachzufragen, ob Vettel von dieser Unterstützung etwas mitbekommen hat - und ob ihm Ecclestone dafür eine Provision abgeluchst hat. Eine Frage, die Vettel leider falsch verstanden hat: "Ich würde von einem 90-Jährigen keine Provision verlangen, das wäre zu hart. Bin mir nicht sicher, ob er sich das leisten könnte", grinst er nur.

Doch dass Ecclestone seine Finger im Spiel hatte, dementiert Vettel zumindest nicht explizit. Er habe in letzter Zeit mit beiden gesprochen (Ecclestone und Berger), "weil ich beide als so etwas wie Freunde sehe - Menschen, denen ich zuhöre, mit denen ich mich austausche und bei denen ich manchmal auch aktiv Rat suche".

Istanbul ist für Vettel die nächste Chance, eine verkorkste Saison 2020 ein Stück versöhnlicher zu gestalten. An der Strecke wird's jedenfalls nicht liegen, sollte er gegen Charles Leclerc wieder deutlich abfallen. 2011, als die Formel 1 zum letzten Mal einen Grand Prix der Türkei gefahren ist, stand Vettel mit seinem Red Bull auf Poleposition und gewann das Rennen.

Eine Zeit, in der Vettel metaphorisch gesprochen mit der Strömung schwamm und der Superstar der Formel 1 war. Neun Jahre später ist das ganz anders. Aber der 33-Jährige sagt: "Ich schwimme noch! Und ich werde weiterschwimmen. Das ist für mich die wichtigste Erkenntniss: dass ich immer noch Spaß am Schwimmen habe."

"Es stimmt, dass ich die Strömung derzeit gegen mich habe, wenn wir bei der Metapher bleiben wollen. Da suchst du natürlich immer nach einer besseren Bahn mit weniger Gegenströmung. Aber ich bin sicher, dass es so eine noch gibt für mich, und darauf freue ich mich. Ich bin sehr froh darüber, dass ich weiterhin schwimmen werde."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wann fuhr letztmals ein Formel-1-Auto mit der Startnummer 13 auf der Strecke?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com