• 07. November 2020 · 11:16 Uhr

Aufregung um Lewis Hamilton am Start in Imola: Darum ging's!

Last-Minute-Reparatur? Warum beim Imola-Grand-Prix kurz vor dem Start noch am Sitz von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton gearbeitet wurde

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton steht neben seinem Auto, die Mechaniker stürzen sich auf seinen Sitz. Weil etwas kaputt gegangen war? Diese Frage stellte sich unmittelbar vor dem Imola-Grand-Prix am vergangenen Wochenende. Und nun hat Mercedes aufgeklärt: Es musste nichts repariert, sehr wohl aber nachjustiert werden.

Foto zur News: Aufregung um Lewis Hamilton am Start in Imola: Darum ging's!

Lewis Hamilton vor dem Start in Imola: Vor ihm wird an seinem Sitz gearbeitet Zoom Download

Andrew Shovlin als leitender Renningenieur sagt in einem Mercedes-Video: "Es gibt Strecken, vor allem welche mit ein paar Hügeln und Kuppen, da ist die Sicht [aus dem Cockpit] nicht besonders gut. Da entscheiden die Fahrer manchmal, sie wollen etwas höher sitzen."

"Normalerweise sitzt man so tief wie möglich, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. In Imola aber hatte Lewis seinen Sitz für das Freie Training etwas angehoben. Im Qualifying hat er es so belassen. Bei seiner Fahrt in die Startaufstellung aber entschied er, den Sitz wieder niedriger zu machen."

Ein Ersatzsitz lag schon bereit

Also musste die Mercedes-Crew kurz vor Rennstart noch einmal an den Sitz ran. "Die Jungs holten Lewis aus dem Auto, zogen den Sitz heraus, überprüften alle Verbindungen. Als Lewis wieder drinsaß und angeschnallt war, hielt alles für das gesamte Rennen." Zuvor habe die Konstruktion noch leicht gewackelt, meint Shovlin.

Er versicht aber: "Es war kein großes Problem und sicherlich wirkte es schlimmer, als es eigentlich war. Zur Sicherheit hatten wir jedoch jemanden mit einem Ersatzsitz in die Startaufstellung geschickt - für den Fall, dass wir nicht alles wieder in die Ausgangsposition zurückbringen könnten."

Das Back-up wurde aber nicht gebraucht: Hamilton bestritt den kompletten Grand Prix in Imola ohne Einschränkung und gewann das Rennen.

Mercedes besiegelte damit zugleich den Triumph in der Formel-1-Konstrukteurswertung 2020 und auch den Gewinn des Fahrertitels, weil nach Imola nur noch Hamilton oder sein Teamkollege Valtteri Bottas Weltmeister werden können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz