• 07. November 2020 · 11:16 Uhr

Aufregung um Lewis Hamilton am Start in Imola: Darum ging's!

Last-Minute-Reparatur? Warum beim Imola-Grand-Prix kurz vor dem Start noch am Sitz von Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton gearbeitet wurde

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton steht neben seinem Auto, die Mechaniker stürzen sich auf seinen Sitz. Weil etwas kaputt gegangen war? Diese Frage stellte sich unmittelbar vor dem Imola-Grand-Prix am vergangenen Wochenende. Und nun hat Mercedes aufgeklärt: Es musste nichts repariert, sehr wohl aber nachjustiert werden.

Foto zur News: Aufregung um Lewis Hamilton am Start in Imola: Darum ging's!

Lewis Hamilton vor dem Start in Imola: Vor ihm wird an seinem Sitz gearbeitet Zoom Download

Andrew Shovlin als leitender Renningenieur sagt in einem Mercedes-Video: "Es gibt Strecken, vor allem welche mit ein paar Hügeln und Kuppen, da ist die Sicht [aus dem Cockpit] nicht besonders gut. Da entscheiden die Fahrer manchmal, sie wollen etwas höher sitzen."

"Normalerweise sitzt man so tief wie möglich, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. In Imola aber hatte Lewis seinen Sitz für das Freie Training etwas angehoben. Im Qualifying hat er es so belassen. Bei seiner Fahrt in die Startaufstellung aber entschied er, den Sitz wieder niedriger zu machen."

Ein Ersatzsitz lag schon bereit

Also musste die Mercedes-Crew kurz vor Rennstart noch einmal an den Sitz ran. "Die Jungs holten Lewis aus dem Auto, zogen den Sitz heraus, überprüften alle Verbindungen. Als Lewis wieder drinsaß und angeschnallt war, hielt alles für das gesamte Rennen." Zuvor habe die Konstruktion noch leicht gewackelt, meint Shovlin.


Vettel-Teil hat Bottas 0,8 Sekunden gekostet

Video wird geladen…

Andrew Shovlin erklärt, warum Hamilton in Imola länger draußen bleiben durfte und wie viel Performance Bottas durch das klemmende Teil verloren hat Weitere Formel-1-Videos

Er versicht aber: "Es war kein großes Problem und sicherlich wirkte es schlimmer, als es eigentlich war. Zur Sicherheit hatten wir jedoch jemanden mit einem Ersatzsitz in die Startaufstellung geschickt - für den Fall, dass wir nicht alles wieder in die Ausgangsposition zurückbringen könnten."

Das Back-up wurde aber nicht gebraucht: Hamilton bestritt den kompletten Grand Prix in Imola ohne Einschränkung und gewann das Rennen.

Mercedes besiegelte damit zugleich den Triumph in der Formel-1-Konstrukteurswertung 2020 und auch den Gewinn des Fahrertitels, weil nach Imola nur noch Hamilton oder sein Teamkollege Valtteri Bottas Weltmeister werden können.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag

Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs