• 02. November 2020 · 16:00 Uhr

Sergio Perez: Wieso Racing Point den dritten Platz im Rennen aufgab

Warum Racing Point für Sergio Perez einen weiteren Boxenstopp anordnete, obwohl P3 in Imola schon in greifbarer Nähe lag

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hätte in Imola nicht Renault-Fahrer Daniel Ricciardo als Dritter auf dem Podest stehen sollen, sondern Racing-Point-Fahrer Sergio Perez. Zumindest, wenn es nach Andrew Green geht. Der Technische Leiter des Perez-Rennstalls nämlich räumt ein: "Rückblickend hätten wir besser anders entschieden."

Foto zur News: Sergio Perez: Wieso Racing Point den dritten Platz im Rennen aufgab

Ein Boxenstopp zu viel: Racing-Point-Fahrer Sergio Perez verpasste P3 Zoom Download

Worauf sich Green bezieht? Auf den zusätzlichen Boxenstopp von Perez unter Gelb, den er in Runde 51 an P3 liegend ableistete. Damit schenkte Racing Point seine Position auf der Strecke her.

Green begründet diese Entscheidung mit Reifensorgen: "Wir waren auf den harten Reifen unterwegs und unser Auto war spezifisch auf Long-runs ausgerichtet. Im Rennen sorgten wir uns sehr darum, auf harten Reifen einen Re-Start hinter dem Safety-Car hinlegen zu müssen. Da hätten wir Probleme gekriegt."

Worst-Case-Szenario trifft ein

Eine Safety-Car-Phase sei aus Racing-Point-Sicht "das denkbar Schlechteste, was passieren konnte", so Green weiter. Er räumt ein: Sein Team sei "leider nicht auf Zack gewesen", als diese Safety-Car-Phase tatsächlich eintrat.


Letzte Nacht: Bereut Ricciardo den Teamwechsel?

Video wird geladen…

Die Formel 1 in Imola 2020: Warum Daniel Ricciardo trotz Podium schlecht geschlafen hat und welche Kritik sich die FIA gefallen lassen muss Weitere Formel-1-Videos

Aus dem Bedenken, Perez könnte nicht dazu in der Lage sein, mit seinen gebrauchten harten Reifen einen soliden Re-Start hinzulegen, wurde der Mexikaner an die Box geholt.

"Wir glaubten, es wäre die sicherste und logische Wahl, Sergio mit weichen Reifen auszustatten, damit er sich darüber keine Sorgen machen müsste", sagt Green. "Wir glaubten, auch andere Teams würden so handeln. Es kommt aber immer darauf an, wie man die Autos abgestimmt hat für das Rennen."

Und dann der Unfall von Russell

Im Gegensatz zu Perez blieben Renault-Fahrer Daniel Ricciardo, Ferrari-Fahrer Charles Leclerc, AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat und McLaren-Fahrer Lando Norris (zunächst) auf der Strecke, und Perez fiel hinter die Genannten zurück.

Dieses Handicap war man bei Racing Point gewillt, noch aufzuholen, und zwar auf der Strecke. "Dann aber kam es noch zu einem weiteren Zwischenfall hinter dem Safety-Car, den man nicht vorhersehen konnte", sagt Green und verweist auf den Abflug von Williams-Fahrer George Russell in Runde 51.

Es folgten sechs Runden unter Gelb. "Das hat nicht geholfen", meint Green, "weil die verbliebene Renndistanz so noch einmal kürzer wurde, und zwar deutlich."

Der Soft-Effekt verpufft

In der Tat: Nur sechs Runden fuhr die Formel 1 nach dem Re-Start unter Grün. Perez fuhr dann an sechster Stelle - und blieb Sechster.

Sehr zum Ärger von Technikchef Green, der sagt: "Es hätte so oder so ausgehen können." Und er lobt Perez für dessen Einsatz in Imola: "Er ist wirklich gut gefahren und auch das Auto war klasse." Das Happyend aber blieb aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App