• 01. November 2020 · 18:47 Uhr

Nach Defekt in Imola: Renault entschuldigt sich bei Esteban Ocon

Renault-Pilot Esteban Ocon sorgt im Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola für eine kurze Virtual-Safety-Car-Phase, weil er seinen Boliden vorzeitig abstellen muss

(Motorsport-Total.com) - Für Esteban Ocon endete der Grand Prix der Emilia-Romagna in Runde 29. Der Franzose meldete am Boxenfunk ein Problem mit der Kupplung, wenig später musste er seinen Renault am Streckenrand abstellen. "Ich möchte mich bei Esteban entschuldigen", kommentiert Teamchef Cyril Abiteboul den Ausfall.

Foto zur News: Nach Defekt in Imola: Renault entschuldigt sich bei Esteban Ocon

Esteban Ocon macht in Imola null Punkte Zoom Download

Des einen Freud, des anderen Leid: Während sich Daniel Ricciardo über sein zweites Podium in dieser Saison freuen darf, ist Ocon nach dem Imola-Rennen nicht zum Feiern zumute. "Wir hatten ein paar Probleme an diesem Wochenende. Wir hatten sehr viel Pech", fasst er zusammen.

Schon das Qualifying am Samstag lief für den Franzosen nicht nach Wunsch. Er startete nur von Platz zwölf in den Grand Prix. Zu Beginn konnte er seine Position halten, obwohl er mit Lance Stroll aneinandergeriet. Bereits in Runde 13 kam er dann an die Box und steckte von Medium auf Hard um.

"Heute hatte ich zu Beginn ein Visier im Bremsschacht, daher musste ich früh an die Box kommen", verrät er. Danach sollte seine Pechsträhne bestehen bleiben, denn nur wenig später bekam er Probleme mit der Kupplung und schließlich mit der Antriebswelle seines R.S.20.

"Ich möchte mich bei Esteban für einen weiteren Ausfall aufgrund eines technischen Defekts entschuldigen. Er war gestern nicht weit weg und hatte heute einen ordentlichen Start. Er war im Mittelfeld mit dabei, obwohl wir ihn früh reinholen mussten aufgrund des Visiers", erklärt Abiteboul.


Letzte Nacht: Bereut Ricciardo den Teamwechsel?

Video wird geladen…

Die Formel 1 in Imola 2020: Warum Daniel Ricciardo trotz Podium schlecht geschlafen hat und welche Kritik sich die FIA gefallen lassen muss Weitere Formel-1-Videos

Danach bekam er Probleme mit dem Getriebe und musste das Auto schließlich in Runde 29 auf Position 15 liegend am Streckenrand abstellen. "Es ist schade, weil Daniel gezeigt hat, dass wir die Pace haben und konkurrenzfähig sind, wenn das Auto funktioniert." Es ist dies bereits der dritte Ausfall der #31 (Kühlprobleme in Spielberg, Hybraulikprobleme in Deutschland).

Renault konnte trotz des Ausfalls von Ocon den dritten Platz in der Konstrukteurs-WM übernehmen. "Das ist positiv für das Team, wir sind stark und das motiviert uns für die restliche Saison. Dafür kämpfen wir, daher ist es schön, das Wochenende so abzuschließen", kann er dem Imola-Rennen auch etwa Positives abgewinnen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!