• 17. Oktober 2020 · 14:06 Uhr

Valtteri Bottas: Gebe WM-Kampf in der Formel 1 nicht auf

Valtteri Bottas hat den WM-Titel in der Formel-1-Saison 2020 noch nicht abgeschrieben - Um Lewis Hamilton noch einzuholen, braucht es aber ein "Wunder"

(Motorsport-Total.com) - Rechnerisch ist für Valtteri Bottas in der Formel-1-Weltmeisterschaft 2020 noch alles drin: 69 Punkte trennen den Finnen aktuell von Lewis Hamilton, der die Gesamtwertung deutlich anführt. Bottas will den WM-Titel noch nicht abschreiben, weiß aber, dass er viel Glück braucht, um den Briten an der Spitze noch einzuholen.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Gebe WM-Kampf in der Formel 1 nicht auf

Valtteri Bottas hofft in der F1-Saison 2020 noch auf ein Wunder Zoom Download

In Deutschland hat Lewis Hamilton seinen siebten Saison- und 91. Formel-1-Sieg eingefahren, weshalb der aktuelle Weltmeister in der ewigen Tabelle mit Michael Schumacher gleichgezogen ist. Bottas kommt in der aktuellen Saison nur auf zwei Siege und musste am Nürburgring seinen ersten Ausfall der Saison verkraften, der ihn weit hinter seinen Mercedes-Teamkollegen zurückgeworfen hat.

"Die richtige Einstellung ist es, niemals aufzugeben", so Bottas. "Ich schaue mir das von Rennen zu Rennen an und setze mir für jedes Wochenende ein neues Ziel, für das ich alles gebe, um es auch zu erreichen. Diese Einstellung ist tief in mir verwurzelt, deshalb wird es niemals den Zeitpunkt geben, an dem wir aufgeben werden."


Nürburgring: DAS war für Mercedes noch nie wichtig

Video wird geladen…

Mercedes erklärt, wie das Rennen am Nürburgring gelaufen ist und warum DAS diesmal so positive Auswirkungen auf die Performance hatte wie noch nie Weitere Formel-1-Videos

Der Rückschlag am Nürburgring war für Bottas eine große "Enttäuschung", gerade weil er sein Schicksal aufgrund des technischen Defekts nicht selbst in der Hand hatte. "Ich hatte die Chance auf den Sieg, weil wir uns früh für eine Zweistoppstrategie entschieden haben, die letztlich wohl die beste war. Wir mussten nach dem Verbremser darauf setzen und dann kam der Motorschaden, ich konnte es gar nicht glauben. Jetzt habe ich einen großen Rückstand auf Lewis."

"Ich brauche natürlich ein Wunder", gibt Bottas zu, der seine Chancen im WM-Kampf realistisch sieht. "Wie immer werde ich aber nicht aufgeben." Teamchef Toto Wolff glaubt, dass der 31-Jährige aufgrund seiner Motivation in der Saison 2020 noch für Furore sorgen wird.

Er sagt: "Das ist jetzt natürlich ein großer Abstand. Aber Valtteri hat bewiesen, wie widerstandsfähig er sein kann. Ich habe keinen Zweifel daran, dass er diese Saison noch Rennen gewinnen wird."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube