• 11. Oktober 2020 · 19:53 Uhr

Bottas' Ausfall: "Elektronik- und kein Hardware-Problem"

Mercedes erklärt den Ausfall von Valtteri Bottas auf dem Nürburgring - Andrew Shovlin: "Das Pech traf ihn gleich mehrfach binnen weniger Runden"

(Motorsport-Total.com) - "Valtteri erlebte einen schwierigen Tag." So lautet das Resümee des Grand Prix der Eifel von Mercedes-Chefingenieur Andrew Shovlin. Valtteri Bottas kam auf dem Nürburgring nur 19 Runden weit, als er plötzlich Leistungsverlust meldete und schließlich das Rennen an der Box vorzeitig beenden musste. Wie kam es dazu?

Foto zur News: Bottas' Ausfall: "Elektronik- und kein Hardware-Problem"

Bottas scheidet nach Defekt in der Eifel aus: Null Punkte Zoom Download

Noch während des Rennens kommunizierte das Mercedes-Team an Medienvertreter, dass wohl ein Problem im Bereich der MGU-H-Einheit an Bottas' Antrieb aufgetreten sei. Dies bestätigte auch Teamchef Toto Wolff direkt nach den 60 Runden. Shovlin geht nun ins Detail.

"Beim Re-Start [nach dem VSC] verlor er Leistung und wir konnten die Situation leider nicht beheben. Deshalb mussten wir das Auto aus dem Rennen nehmen. Die Analyse des Problems läuft noch", erklärt der Brite, "aber die ersten Anzeichen deuten darauf hin, dass es ein Elektronik- und kein Hardware-Problem war."

Für das elfte Rennen in dieser Saison wurden an beiden Mercedes-Boliden neue Power-Units eingebaut, der dritte und damit letzte Antrieb des erlaubten Kontingents in diesem Jahr. Bottas steht damit bereits bei seinem dritten ICE (Verbrennungsmotor), dritten MGU-H, MGU-K und Turbolader.

Ob der Antrieb oder das MGU-H in Portugal wieder einsatzfähig sind, gilt es nun zu klären. Doch schon vor Bottas' Ausfall lief es nicht rund für den Finnen. Zwar setzte er sich nach dem Start in Kurve 1 gegen Teamkollegen Lewis Hamilton durch, gab die Führung allerdings in Runde 13 aufgrund eines Verbremsers wieder ab.

"Zunächst lief für ihn alles gut, aber dann traf ihn das Pech gleich mehrfach binnen weniger Runden. Er hatte etwas mit der Vorderachse zu kämpfen, als es ein paar Regentropfen gab. Das löste seinen Verbremser aus, der ihn zu einem Reifenwechsel zwang", erklärt Shovlin. Außerdem verlor der Finne Zeit auf Hamilton und Max Verstappen, da beide einen Stopp unter dem Virtuellen Safety-Car absolvierten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen