• 11. September 2020 · 09:33 Uhr

Vor dem ersten Training: Fahrer warnen vor "Killer"-Strecke Mugello

Mugello wird für die Formel-1-Fahrer zu einer echten körperlichen Herausforderung, da sind sich die Piloten sicher: Von Vollgas-Wetten und schmerzenden Nacken

(Motorsport-Total.com) - Das Freitagstraining wird den Formel-1-Piloten den ersten Vorgeschmack darauf geben, was sie körperlich in Mugello erwarten wird. Viele gehen davon aus, dass die Strecke den Fahrern eine Menge abverlangen wird. Einige Piloten waren bereits in Juniorkategorien auf der Strecke unterwegs, doch das ist kein Vergleich, sagt etwa George Russell.

Foto zur News: Vor dem ersten Training: Fahrer warnen vor "Killer"-Strecke Mugello

Mit Mugello bekommen die Fahrer eine neue Herausforderung Zoom Download

"Ich bin 2014 in der Formel Renault einmal hier gefahren. Der Kurs ist unglaublich. Er ist schnell, flüssig und wird körperlich ein absoluter Killer", so der Williams-Pilot. "Die Kurven 6, 7, 8 und 9 werden vermutlich im siebten Gang Vollgas gehen."

"Ich glaube, die Arrabbiata wird einfach voll gehen. Die Kurven davor, Casanova und Savelli, die werden schwieriger - hoffe ich zumindest. Wir haben eine Wette laufen, wer sie als Erster voll fährt. Das werden wir euch am Sonntag dann mitteilen", sagt Russell.

Auch McLarens Lando Norris war in der Formel 4 bereits in Mugello unterwegs, hält diese Vorerfahrung aber nicht unbedingt für nützlich: "Ich denke nicht, dass es einen Vorteil gibt. Das ist schon zu lange her und war in einem komplett anderen Auto. Außerdem hat sich die Strecke leicht verändert seit damals. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Kurven so stark abfallen", sagt Norris.

Für den Briten ist Mugello "die pure Performance und Definition, was ein Formel-1-Auto in solchen Kurven kann". Und auch den Fahrern werde die Strecke die Grenzen aufzeigen: "Körperlich wird das echt anstrengend werden."

Im Simulator haben die meisten Piloten schon einen Vorgeschmack bekommen, doch am Freitag geht es zum ersten Mal echt auf die Strecke. Daniel Ricciardo will nichts überstürzen, weil man genügend Trainingszeit habe, auf der anderen Seite lockt ihn auch die neue Strecke: "Du möchtest sofort schnell fahren. Das macht Spaß."

"Ich hatte vermutlich noch nie so viel Vorfreude auf einen Freitag", lacht der Renault-Pilot. "Das ist schon eine Weile her - außer vielleicht bei einem Donnerstag in Monaco."


Mugello: Simulator-Runde mit Gutierrez

Video wird geladen…

Esteban Gutierrez erklärt den Mugello Circuit anhand einer Runde im Formel-1-Simulator! Weitere Formel-1-Videos

Und auch Alexander Albon betont die schwierigen Seiten: "Es wird die anstrengendste Strecke für die Fahrer in diesem Jahr werden, vermutlich sogar für immer", meint er. "Der niedrigste Gang ist der vierte. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Nacken spüren werden. Aber es ist ein echt cooler Kurs, und es ist schön, dass wir auf diesen Oldschool-Strecken mit echter Historie fahren."

"Sie hat Charakter - und das haben wir bei den neuen Strecken nicht immer. Daumen hoch dafür."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com