• 03. September 2020 · 12:45 Uhr

Erklärt: Warum Bottas den Überholknopf gegen Hamilton nicht einsetzen durfte

James Allison erklärt, weshalb Valtteri Bottas in Spa auf der Verfolgung von Lewis Hamilton nicht die volle Leistung des Mercedes-Antriebs abrufen durfte

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hätte beim Belgien-Grand-Prix in Spa gerne alles probiert, durfte aber nicht. Denn auf der Verfolgung seines Teamkollegen Lewis Hamilton im Rennen erhielt er auf seine Nachfrage, ob er den Überholknopf verwenden könne, eine Absage. Warum Mercedes Bottas die Zusatzleistung verwehrte, das erklärt nun Technikchef James Allison.

Foto zur News: Erklärt: Warum Bottas den Überholknopf gegen Hamilton nicht einsetzen durfte

Valtteri Bottas hätte gegen Lewis Hamilton gerne den Überholknopf verwendet Zoom Download

Und er stellt klar: "Vor dem Rennen hatten wir abgemacht, [den Überholknopf] nicht für interne Zweikämpfe zu verwenden. Die Fahrer wussten, dass sie frei gegeneinander fahren durften, aber halt ohne die Zusatzleistung des Antriebs."

Bottas äußerte sich am Funk jedoch so, als wüsste er nichts von einer eben solchen Abmachung, und gab sich entsprechend irritiert. Es blieb aber dabei: Er durfte den Überholknopf nicht für eine Attacke auf Hamilton verwenden.

Technische und sportliche Gründe sprechen dagegen

Allison nennt technische und sportliche Gründe für die Absage an Bottas und erklärt: "Wenn man den entsprechenden Knopf drückt, dann hat man für kurze Zeit die volle Leistung des Antriebs auf der Geraden. Dabei handelt es sich aber um eine begrenzte Ressource, denn dieser Modus fügt dem Antriebsstrang viel Schaden zu."


Überholknopf: Darum durfte Bottas nicht angreifen

Video wird geladen…

Valtteri Bottas wollte beim Grand Prix von Belgien den Überholknopf gegen Lewis Hamilton einsetzen, doch das wurde ihm vom Team verboten ... Weitere Formel-1-Videos

Deshalb habe man sich teamintern darauf verständigt, "nur selten" die Zusatzleistung zu verwenden. "Und wir müssen sicherstellen, dass diese Ressource bestmöglich für das Team eingesetzt wird. Das bedeutet, wir verwenden sie gegen unsere direkten Gegner, unsere WM-Rivalen, aber nicht gegen uns gegenseitig."

Im konkreten Fall in Spa habe man den Überholknopf bewusst aufgespart, "für einen Safety-Car-Restart oder für ein etwaiges Überholmanöver gegen die Konkurrenz", sollte dergleichen erforderlich werden, sagt Allison.

Thema erledigt, per Reglement

Bei künftigen Rennen erübrige sich die Diskussion darüber, denn der Automobil-Weltverband (FIA) verbietet den sogenannten Party-Modus und schränkt die Verwendung des Formel-1-Antriebs drastisch ein.

"Das Wochenende in Spa war wahrscheinlich das letzte Wochenende überhaupt, an dem die Fahrer alle Einstellungen des Antriebsstrangs verwenden konnten", erklärt Allison. "Ab Monza gibt es nur noch einen Modus für das komplette Wochenende."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Mark Webber vorweisen?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App