• 02. September 2020 · 11:42 Uhr

Räikkönen über Giovinazzi-Crash: "Hätte mich vorbeilassen sollen"

Bevor Antonio Giovinazzi in Spa abflog, setzte Kimi Räikkönen ihn unter Druck: Der Finne sagt, Giovinazzi hätte ihn besser einfach vorbeilassen sollen

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor seinem Unfall in Kurve 13 von Spa-Francorchamps wurde Antonio Giovinazzi von seinem Team angewiesen, etwas schneller zu fahren. Denn hinter ihm tauchte bereits Teamkollege Kimi Räikkönen auf, der sich vom Italiener aufgehalten fühlte und vorbeigelassen werden wollte. "Ich fühle, dass ich schneller als er bin, aber ich stecke hinter ihm fest", sagte der "Iceman" am Funk.

Foto zur News: Räikkönen über Giovinazzi-Crash: "Hätte mich vorbeilassen sollen"

Während Antonio Giovinazzi abfliegt, fährt Kimi Räikkönen einfach vorbei Zoom Download

"Ich denke, dass wir die Ferraris herausfordern können. Zumindest können wir es versuchen", versuchte Räikkönen bei seinem Team einen Platztausch zu erwirken. Doch der kam in Belgien erst einmal nicht. Stattdessen wies man Giovinazzi an, seine Pace zu erhöhen - unter anderem auch in der Fagnes-Kurve.

Doch bei diesem Versuch verlor der Italiener seinen Alfa Romeo aus der Kontrolle, schlug in die Streckenbegrenzung ein und nahm dabei auch Williams-Pilot George Russell mit ins Aus. Räikkönen, der direkt hinter Giovinazzi lag, konnte dem Wrack seines Teamkollegen noch ausweichen.

"Er ist abgeflogen", meldete der Finne am Funk. "Er hätte mich verdammt nochmal vorbeilassen sollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App