• 17. August 2020 · 15:00 Uhr

Haas rätselt: Im Rennen zwei Sekunden langsamer als am Freitag

Das Haas-Team steht in der Formel 1 mal wieder vor einem Rätsel: Nach dem überraschenden Auftritt im Freien Training ging es nur noch rückwärts

(Motorsport-Total.com) - "Es war von vorne bis hinten schrecklich", fasst Romain Grosjean sein Rennen zusammen. Im Freitagstraining hatte es noch so ausgesehen, als würde der Spanien-Grand-Prix 2020 eines der besten Rennen für Haas seit langer Zeit werden.

Foto zur News: Haas rätselt: Im Rennen zwei Sekunden langsamer als am Freitag

Freitag Fünfter, Sonntag Letzter: Romain Grosjean erlebte einen schrecklichen Absturz Zoom Download

Am Ende war es mindestens eines der schlechtesten, wenn nicht gar das schlechteste in der mittlerweile viereinhalbjährigen Formel-1-Geschichte des US-Teams. Wie konnte das passieren?

Am Freitag wollte Grosjean noch gezwickt werden, als er mit brillanten Short- und Longruns auf sich aufmerksam machte. Die rasche Erdung erfolgte schon im Qualifying, doch im Rennen war Haas dann unter ferner liefen.

Romain Grosjean wurde im Rennen 19. und Letzter, Kevin Magnussen kam nach einem spontanen Wechsel auf eine Einstoppstrategie immerhin auf Platz 15. Nichts, was ein Team zufriedenstellt, das schon einmal Platz fünf in der Konstrukteurswertung belegt hat.

Grosjean lässt seinem Frust freien Lauf: "Das Auto lag absolut fürchterlich. Ich verstehe nicht, was seit Freitag passiert ist. Da lief es wunderbar und alles [Shortruns und Longruns] war konkurrenzfähig, alles war unter Kontrolle. Heute hat es keinen Spaß gemacht."

Schlechtestes Rennen der Haas-Geschichte?

Hat Haas vielleicht am Freitag nur geblufft und ist mit wenig Sprit gefahren? Das könnte auch erklären, warum Grosjean hervorragender Fünfter war, während Magnussen auf P16 im üblichen Haas-Land 2020 herumfuhr.

Teamchef Günther Steiner zufolge ist das nicht der Fall gewesen: "Die Rundenzeiten am Freitag waren echt. Und im Rennen fahren wir zwei Sekunden [pro Runde] langsamer als am Freitag. Das ist sehr seltsam. Wir brauchen jetzt die Aero-Daten und müssen sehen, ob wir eine Erklärung finden."


Barcelona: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

War es das schlechteste Rennen aller Zeiten von Haas in der Formel 1? Steiner will sich nicht festlegen: "Wir sollten bei solchen Bezeichnungen wie "bestes" oder "schlechtestes" vorsichtig sein. Das beste, schlechteste, mittelste und so weiter - ich fälle keine vorschnellen Entscheidungen."

Was für ihn zählt: "Wir haben nicht das beste Auto. Das wissen wir. Aber wir müssen verstehen, wo diese große Diskrepanz zwischen Freitag und Sonntag auf einmal herkam."

Ansonsten habe sich das Team nichts vorzuwerfen: "Ich würde sagen, im Rennen haben wir vor allem bei Kevin alles richtig gemacht. Wir haben eine andere Strategie probiert und sie ist aufgegangen, selbst wenn es kein Resultat gegeben hat. Man muss etwas probieren. Unsere Arbeit war gut, nur haben wir momentan einfach nicht die Pace."

Möglicher Rettungsanker: Änderung des Motorenreglements

Die Hoffnung liegt nun auf besseren Qualifyings ab Spa. Dann soll der "Party-Modus" an den Motoren verboten werden. Das Ferrari-Aggregat ist bereits im Zuge der undurchsichtigen Einigung mit der FIA kastriert worden.

"Ich habe bereits vorher gesagt, dass das einen Unterschied machen und einige Dinge ein wenig glätten wird", so der Südtiroler. "Ansonsten versuchen wir einfach, alles mit dem Set-up des Fahrzeugs auszubügeln. Das ist alles, was wir momentan tun können. So verstehen wir auch für das kommende Jahr etwas mehr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Samstag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs