• 16. August 2020 · 09:00 Uhr

Romain Grosjean: Haas' plötzlicher Formabfall "ein Rätsel"

Romain Grosjean wundert sich, wieso die gute Form nach dem Motorwechsel über Nacht weg ist: Plötzlich fehlt dem Franzosen das Vertrauen in die Vorderachse

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen sechs und fünf hatte Romain Grosjean am Freitag für eine faustdicke Überraschung gesorgt. "Kneift mich", hatte der Franzose im Anschluss gesagt. Das wurde getan - und er ist aufgewacht. Am Samstag war der Haas plötzlich wieder zurück in den gewohnten Gefilden: Platz 17 gab es im Qualifying von Barcelona für Grosjean .

Foto zur News: Romain Grosjean: Haas' plötzlicher Formabfall "ein Rätsel"

Romain Grosjean: Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war Zoom Download

"Das ist ein Rätsel", muss er nach der Session zugeben. Von der guten Pace ist nicht mehr viel übrig. Über Nacht hatte Haas den Motor an Grosjeans Auto getauscht und dafür sogar die Sperrstunde gebrochen. Doch plötzlich ist nichts mehr wie vorher. "Schon in FT3 konnte ich spüren, dass das Auto nicht mehr wie vorher reagiert hat", sagt er.

"Ich habe die Vorderachse verloren, was eigentlich gestern okay war. Ein untersteuerndes Auto ist hier natürlich langsam, vor allem in Sektor drei. Wir schauen uns das an uns müssen das verstehen", so der Haas-Pilot.

Denn am Freitag sah es "besser aus, als wir je gedacht hätten", was natürlich auch die Erwartungen ein wenig in die Höhe schraubt. Doch nach dem Umbau war der Haas plötzlich genau wie vor Silverstone. "Ein stabiles Auto mit viel Untersteuern. Okay in schnellen Kurven, aber es performt nicht gut. Wenn du der Vorderachse nicht trauen kannst, kannst du die Bremse nicht entlasten."

Grosjean betont, dass man Freitag ein völlig normales Program gefahren sei. "Die Pace war echt", stellt er klar. Und darum wollte man eigentlich auch nichts am Auto verändern. "Ich dachte wirklich, dass ich die Chance auf Q3 hätte."

Im Rennen steht Haas vor einer schwierigen Aufgabe. In Barcelona ist Überholen ziemlich schwierig, auch wenn Teamchef Günther Steiner von einer guten Rennpace im Haas spricht. "Wir müssen sehen, ob wir das in ein ordentliches Rennen umsetzen können. Hoffentlich haben wir gute Starts und stecken dann nicht im Verkehr fest", sagt er.

Wahrscheinlich ist, dass Haas wieder auf eine alternative Strategie setzt. "Wenn wir ein normales Rennen wie alle anderen auch fahren, kommen wir nirgends hin", weiß Grosjean. "Manchmal müssen wir den Reifen länger als die anderen fahren oder etwas anderes ausprobieren. Aber das ist ziemlich cool. Zumindest probieren wir etwas."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Formel 1 App