• 16. August 2020 · 09:00 Uhr

Romain Grosjean: Haas' plötzlicher Formabfall "ein Rätsel"

Romain Grosjean wundert sich, wieso die gute Form nach dem Motorwechsel über Nacht weg ist: Plötzlich fehlt dem Franzosen das Vertrauen in die Vorderachse

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen sechs und fünf hatte Romain Grosjean am Freitag für eine faustdicke Überraschung gesorgt. "Kneift mich", hatte der Franzose im Anschluss gesagt. Das wurde getan - und er ist aufgewacht. Am Samstag war der Haas plötzlich wieder zurück in den gewohnten Gefilden: Platz 17 gab es im Qualifying von Barcelona für Grosjean .

Foto zur News: Romain Grosjean: Haas' plötzlicher Formabfall "ein Rätsel"

Romain Grosjean: Und plötzlich ist nichts mehr, wie es war Zoom Download

"Das ist ein Rätsel", muss er nach der Session zugeben. Von der guten Pace ist nicht mehr viel übrig. Über Nacht hatte Haas den Motor an Grosjeans Auto getauscht und dafür sogar die Sperrstunde gebrochen. Doch plötzlich ist nichts mehr wie vorher. "Schon in FT3 konnte ich spüren, dass das Auto nicht mehr wie vorher reagiert hat", sagt er.

"Ich habe die Vorderachse verloren, was eigentlich gestern okay war. Ein untersteuerndes Auto ist hier natürlich langsam, vor allem in Sektor drei. Wir schauen uns das an uns müssen das verstehen", so der Haas-Pilot.

Denn am Freitag sah es "besser aus, als wir je gedacht hätten", was natürlich auch die Erwartungen ein wenig in die Höhe schraubt. Doch nach dem Umbau war der Haas plötzlich genau wie vor Silverstone. "Ein stabiles Auto mit viel Untersteuern. Okay in schnellen Kurven, aber es performt nicht gut. Wenn du der Vorderachse nicht trauen kannst, kannst du die Bremse nicht entlasten."

Grosjean betont, dass man Freitag ein völlig normales Program gefahren sei. "Die Pace war echt", stellt er klar. Und darum wollte man eigentlich auch nichts am Auto verändern. "Ich dachte wirklich, dass ich die Chance auf Q3 hätte."

Im Rennen steht Haas vor einer schwierigen Aufgabe. In Barcelona ist Überholen ziemlich schwierig, auch wenn Teamchef Günther Steiner von einer guten Rennpace im Haas spricht. "Wir müssen sehen, ob wir das in ein ordentliches Rennen umsetzen können. Hoffentlich haben wir gute Starts und stecken dann nicht im Verkehr fest", sagt er.

Wahrscheinlich ist, dass Haas wieder auf eine alternative Strategie setzt. "Wenn wir ein normales Rennen wie alle anderen auch fahren, kommen wir nirgends hin", weiß Grosjean. "Manchmal müssen wir den Reifen länger als die anderen fahren oder etwas anderes ausprobieren. Aber das ist ziemlich cool. Zumindest probieren wir etwas."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen