• 07. August 2020 · 20:12 Uhr

Max Verstappen befürchtet weiteres "einsames" Rennen in Silverstone

Red-Bull-Pilot Max Verstappen erwartet nicht, Mercedes in Qualifying oder Rennen in Silverstone schlagen zu können - Zweistoppstrategie dank weicherer Mischungen

(Motorsport-Total.com) - Erst nach einer halben Stunde hat Max Verstappen im zweiten Freien Training am Freitag in Silverstone (Formel 1 2020 live im Paddock-Ticker!) eine gezeitete Runde in den britischen Asphalt gesetzt. Er konzentrierte sich am Trainingstag auf die Abstimmungsarbeit. Am Ende belegte er mit 0,831 Sekunden Rückstand auf Mercedes Platz vier.

Foto zur News: Max Verstappen befürchtet weiteres "einsames" Rennen in Silverstone

Max Verstappen landet am Freitag auf Platz vier (+0,831 Sekunden) Zoom Download

Der Abstand überrascht ihn im Nachhinein nicht: "Der Rückstand auf Mercedes war in der Vorwoche sehr groß, daher ist es völlig normal, dass wir den innerhalb von nur wenigen Tagen nicht von Zauberhand verkleinern können. Aber wir tun alles, was wir können."

Nach einem ersten Versuch auf dem Medium, steckte er für einen kurzen Stint auf den Soft um. Auf der weichsten Reifenmischung gelang ihm eine Rundenzeit von 1:26.437 Minuten, die für Platz vier am Ende reichen sollte. Anschließend wechselte er noch einmal zurück auf den Medium. Insgesamt absolvierte der Niederländer nur 15 Runden am Nachmittag (24 Runden am Vormittag).

"Wir haben heute alles durchgebracht, was wir wollten. Damit bin ich recht zufrieden. Insgesamt war es okay", lautet das Fazit des 22-Jährigen. "Wir haben ein paar Dinge am Auto ausprobiert, manche haben ganz ordentlich funktioniert. Das müssen wir uns im Detail aber natürlich heute Nacht noch genau anschauen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone

Red Bull hat an der Aerodynamik einige Updates zum Jubiläumsrennen gebracht, etwa einen neuen Heckflügel. Honda hat beide Piloten außerdem mit einer neuen Antriebseinheit ausgestattet. Wird er eine Chance auf den Sieg am Sonntag haben?

"Ich denke, im Qualifying wird es eng mit der Gruppe hinter uns, im Rennen könnte es hingegen wieder recht einsam werden", glaubt Verstappen. Schon am vergangenen Sonntag ist er zwischen den Mercedes und dem Rest des Feldes gefahren.

Nach seinem Soft-Versuch am Nachmittag ist er davon überzeugt, dass eine Einstoppstrategie unmöglich sein wird. "Der weiche Reifen hat heute deutlich mehr abgebaut. Ich denke daher, dass wir sehr oft zwei Stopps sehen werden. Aber ich erwarte nicht, dass die Änderungen der Reifen die Reihenfolge verändern wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube