• 07. August 2020 · 13:30 Uhr

F1 Silverstone 2020: Mercedes dominiert, Hülkenberg auf P4

Starke Leistung von Nico Hülkenberg im ersten Freien Training zum Jubiläums-Grand-Prix - Mercedes dominiert mit 0,7 Sekunden Vorsprung auf Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Von wegen Mercedes ist bei Hitze verwundbar: Bei bis zu 44 Grad Asphalttemperatur am Freitagmittag in Silverstone sicherten sich Valtteri Bottas und Lewis Hamilton (+0,138) Platz eins und zwei im ersten Freien Training zum Jubiläums-Grand-Prix (Formel 1 2020 live im Ticker!). Und das mit stattlichem Vorsprung. Max Verstappen (Red Bull) hatte als erster Verfolger 0,727 Sekunden Rückstand auf die "schwarzen Pfeile".

Foto zur News: F1 Silverstone 2020: Mercedes dominiert, Hülkenberg auf P4

Valtteri Bottas holte sich die erste Bestzeit des Wochenendes Zoom Download

Vor Beginn der Session schöpfte die Konkurrenz beim Blick auf das Thermometer Hoffnung. Aber trotz der Hitze und trotz der um einen Grad weicheren Pirelli-Reifen als vor einer Woche dominierte Mercedes den Trainingsauftakt nach Belieben. Die Schrecksekunde, als Bottas am Boxenfunk den "Limp-Home"-Modus und ein Problem meldete, löste sich in Luft auf und blieb ohne Folgen.

Bärenstark präsentierte sich Nico Hülkenberg. Der Racing-Point-Ersatzmann hatte in den vergangenen Tagen Zeit, seine Erfahrungen vom ersten Wochenende gedanklich einzuordnen und sich besser auf die Aufgabe vorzubereiten. Prompt fuhr er mit 0,776 Sekunden Rückstand auf Platz vier. Hauchdünn hinter Verstappen, aber vor Teamkollege Lance Stroll (8./+1,373).

Für Sebastian Vettel begann das zweite Silverstone-Wochenende deutlich besser als das erste. "Das letzte Wochenende habe ich mich sehr schwer getan im Vergleich zu Ungarn. Da hatte ich einfach nicht das Vertrauen", sagt er gegenüber 'RTL'. "Und normalerweise hat man das nicht, wenn der Grip nicht da ist. Ich habe sehr viel probiert, kam aber auf keinen grünen Zweig."

Warum sein Teamkollege vor einer Woche so viel schneller war, kann sich Vettel bis heute nicht erklären: "Für manche Dinge gibt es nicht immer eine Antwort. Man nimmt die Fakten und das Gefühl, das man hat und versucht, das Beste daraus zu machen. Es gibt jetzt noch ein paar Ideen, was den Fahrstil betrifft."


Das perfekte F1-Auto: Gewinnt Mercedes 2020 alle Rennen?

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Immerhin: Das Auto sei "nicht unfahrbar", sagt er. Vettel drehte im FT1 22 Runden ohne technische Probleme und sicherte sich mit 1,332 Sekunden Rückstand den siebten Platz. Auf Charles Leclerc (5.) fehlte eine halbe Sekunde. Eine verbesserte Basis, auf der der Deutsche in den nächsten Trainings aufbauen kann.

Für McLaren läuft "bis jetzt alles nach Plan", sagt Teamchef Andreas Seidl. Und das, obwohl er mit P12/14 vorliebnehmen musste. "Im ersten Training liegt unser Fokus nicht auf den Positionen", sagt der Deutsche. Ähnliches gilt wohl auch für Daniel Ricciardo (17./+2,345), der sich auf Aero-Tests konzentrierte. Neue Teile hat Renault aber nicht dabei.

Ganz hinten lagen wieder drei Autos mit Ferrari-Power: die beiden Alfa Romeos von Kimi Räikkönen und Freitagstester Robert Kubica sowie Kevin Magnussen (Haas). Williams landete auf P15/16. Mit Ausnahme der Mercedes-Dominanz an der Spitze deutet vieles auf ein spannendes Rennwochenende mit knappen Zeitabständen hin.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz