• 23. Juli 2020 · 08:03 Uhr

Hamiltons Motorproblem: Weshalb ihn Mercedes zappeln ließ

Warum Lewis Hamilton vor dem Start in Ungarn befürchtete, sein Motor könnte absterben, und weshalb Mercedes nicht auf diese Nachricht reagierte

(Motorsport-Total.com) - "Der Motor klingt, als würde er absterben." Das funkte Lewis Hamilton vor dem Start zum Ungarn-Grand-Prix an die Mercedes-Box, und mit einer gewissen Dringlichkeit in seiner Stimme. Eine Antwort darauf erhielt der Formel-1-Weltmeister zunächst aber nicht - aufgrund des Funkverbots in der Einführungsrunde.

Foto zur News: Hamiltons Motorproblem: Weshalb ihn Mercedes zappeln ließ

Bange Momente beim Start: Lewis Hamilton wusste nicht, ob sein Auto hält Zoom Download

Tatsächlich gab es gar kein Problem mit dem Antrieb am Hamilton-Auto, doch das erfuhr Hamilton erst, als das Rennen bereits begonnen hatte. Und nun erklärt Andrew Shovlin als leitender Ingenieur des Mercedes-Teams, was dabei genau im Hintergrund passierte.

"Es gab Schwierigkeiten mit einem Sensor für die Leerlauf-Funktion", sagt Shovlin in einem Mercedes-Video. Ein "Fehlalarm" stellte sich ein, als Hamilton vor der Einführungsrunde in der Startaufstellung stand.

Die Einschränkungen durch das Funkverbot

"Es war kein Problem per se", meint Shovlin. "Der Motor wäre nicht abgestorben. Es gibt sogar eine Schutzfunktion, die den Motor am Absterben hindern würde, selbst wenn es wirklich so weit kommen sollte."

Nur: Genau diese Information konnte Mercedes nicht an Hamilton übermitteln und den Pole-Mann deshalb auch nicht beruhigen. Shovlin erklärt: "Wir durften ihm nicht sagen, dass alles in Ordnung war, weil die Regeln es verbieten, während der kompletten Einführungsrunde mit dem Fahrer zu sprechen." Eine Regel, die den Haas-Fahrern zum Verhängnis wurde.


Mercedes erklärt Startprobleme aus Ungarn

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

So entstand bei Mercedes eine kuriose Situation zwischen Kommandostand und Rennauto: "Wir wussten, es ist alles in Ordnung, aber Lewis machte sich einige Minuten lang Sorgen." Erst als der Rennstart erfolgt und damit das Funkverbot aufgehoben war, verschaffte die Mercedes-Crew dem Formel-1-Spitzenreiter Erleichterung.

Bottas verhaut den Start, aber warum?

Zu diesem Zeitpunkt aber war der andere Mercedes-Fahrer seinerseits in Schwierigkeiten geraten: Valtteri Bottas hatte einen Fehlstart hingelegt, weil ihn ein Licht am Display irritiert hatte.

Auch hierzu nennt Shovlin die Hintergründe und verweist auf das Trainingsprogramm von Mercedes für Rennstarts: "Den Zeitpunkt, an dem die Startampel ausgeht, simulieren wir damit, dass die Lichter am Lenkrad alle ausgehen."

Weil etwas am Display flackerte, fühlte sich Bottas zum Losfahren veranlasst. "Zum Glück", sagt Shovlin, "hielt er die Kupplung gedrückt und vermied einen Frühstart."

Warum es kein Frühstart war

Ein Frühstart sei es deshalb nicht gewesen, weil sich Bottas nicht weit genug aus der Startbox heraus bewegt hatte, um das automatische System der Formel 1 zu aktivieren. "Sein Auto stand noch im [zulässigen] Bereich", meint Shovlin.

Bottas bekam folgerichtig keine Strafe für seinen Fehlstart, handelte sich aber ein Handicap ein und verlor "richtig viele Positionen", so Shovlin. Von Startplatz zwei kommend fiel er auf den ersten Metern auf Rang sechs zurück. Am Ende gelang ihm zwar eine Aufholjagd, aber "nur" bis Platz drei hinter Hamilton und Max Verstappen.

Apropos Verstappen: Ihn hatte Hamilton in der Anfangsphase des Rennens überhaupt nicht mehr auf der Rechnung. Der Grund: ein Missverständnis am Funk!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com