• 18. Juli 2020 · 18:26 Uhr

Bottas trotz P2 etwas frustriert: "Dachte ich hätte eine Chance"

Valtteri Bottas ist trotz seines zweiten Startplatzes etwas frustriert, dass es nicht für die Pole-Position gereicht hat, denn seine Runde sah gut genug aus

(Motorsport-Total.com) - Den Dritten um stolze acht Zehntelsekunden hinter sich gelassen und in die erste Startreihe gefahren, und dennoch ist Valtteri Bottas nach seinem zweiten Platz im Qualifying von Budapest frustriert. Denn er dachte, dass seine letzte Runde in Q3 gut genug für die Pole-Position gewesen wäre. Am Ende war Teamkollege Lewis Hamilton jedoch eine Zehntelsekunde schneller.

Foto zur News: Bottas trotz P2 etwas frustriert: "Dachte ich hätte eine Chance"

Valtteri Bottas ist mit Rang zwei nicht ganz zufrieden Zoom Download

"Ich habe im Training gesehen, dass es im Qualifying ein enger Kampf zwischen uns werden könnte. Das dritte Training fühlte sich nicht so schlecht an", meint der Finne. "Vom Beginn des Qualifyings bis zum Ende in Q3 hatte ich ein paar Probleme im ersten Sektor. Vor allem beim Anbremsen von Kurve 1 fühlte ich mich nicht so wohl und habe etwas Zeit verloren."

Auch in Kurve 2 sei das Heck immer ein wenig ausgebrochen. Mit besser werdender Strecke wurde dieses Problem jedoch geringer. "Am Ende hatte ich eine ziemlich gute Runde, muss ich sagen. Ich dachte, dass ich mit der Runde vielleicht eine Chance haben würde, aber Lewis war einfach eine Zehntel schneller."

Warum der sechsmalige Weltmeister und nicht er heute auf Pole-Position steht, dafür hat er eine einfache Erklärung: "Er hat heute im Qualifying einfach die bessere Leistung gezeigt. Darum ist er auf Pole."

Sechs Punkte Vorsprung hat Bottas aktuell auf Hamilton. Sollte dieser das Rennen gewinnen, dann wäre Bottas seine WM-Führung los. In Ungarn stand der Mercedes-Pilot jedoch bislang nur einmal auf dem Podium - 2017. Doch der große Vorsprung spricht dafür, dass am Sonntag unter normalen Umständen das zweite folgt.

"Uns fehlt natürlich die Fahrzeit im zweiten Training, von daher gibt es einige Fragezeichen", so Bottas. "Generell sollte unser Paket aber auch im Rennen gut sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welchem Reifen wurde Emerson Fittipaldi in der Saison 1972 Weltmeister?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs