• 14. Juli 2020 · 17:57 Uhr

Claire Williams: George Russell "in die Rolle des Leaders hineingewachsen"

Nach nur einer Formel-1-Saison in der Rolle des Teamleaders: Claire Williams lobt die Entwicklung von George Russell und seine positive Einstellung trotz der Rückschläge

(Motorsport-Total.com) - George Russell katapultierte Williams im nassen Qualifying von Spielberg am vergangenen Wochenende in Sphären, von denen das Team zuletzt kaum zu träumen wagte. Mit seinem Einzug in Q2 und Startplatz zwölf sorgte er für Begeisterungsstürme.

Foto zur News: Claire Williams: George Russell "in die Rolle des Leaders hineingewachsen"

In Spielberg konnte George Russell jubeln, wenn auch nur im Qualifying Zoom Download

"George war mega. Ich verwende jetzt einfach dieses Wort", jubelte Co-Teamchefin Claire Williams nach dem Qualifying-Wunder bei äußerst widrigen Bedingungen. "Ich kann mir nur vorstellen, wie es ist, bei solchen Bedingungen zu fahren. Und ich weiß, dass beide Fahrer Schwierigkeiten hatten, irgendwas zu sehen."

Für Russell war es nicht nur der beste Startplatz in seiner noch jungen Formel-1-Karriere. Es war auch das erste Q2 für Williams seit Brasilien 2018, damals mit Sergei Sirotkin. "Es ist ein Weilchen her", gibt Williams zu. "Zwei Jahre sind schon im echten Leben eine lange Zeit. In der Formel 1 gefühlt noch länger!"


Fotos: Williams, Grand Prix der Steiermark


"Wenn du immer in Q1 ausscheidest und nie Punkte holst, das tut echt weh", so die Britin. "Das letzte Mal, dass wir in Q2 waren, war Brasilien 2018. Aber das vergangene Wochenende und jetzt auch dieses, das fühlt sich für uns ein bisschen nach Rehabilitierung an."

Man habe im Hintergrund hart daran gearbeitet, das Team wieder in die Spur zu bringen, erzählt Williams und betont: "Wir wurden von vielen unterstützt, aber es gab auch Zweifler. Ich hoffe, dass das jetzt der Beweis dafür ist, dass wir an unseren Versprechen hart arbeiten. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt."

Foto zur News: Claire Williams: George Russell "in die Rolle des Leaders hineingewachsen"

"Ein Riesentalent": Claire Williams schwärmt über George Russell Zoom Download

Dennoch tue es gut, schon jetzt zeigen zu können, "dass wir langsam wieder dahin kommen, wo wir hingehören". Das sei auch der Verdienst von Russell. "George ist sehr gereift. Das soll nicht heißen, dass er vergangenes Jahr noch nicht reif war - für einen Rookie war er unglaublich beeindruckend!", lobt Williams ihren Fahrer.

"Über den Winter hat er einen großen Schritt gemacht und ist noch mehr in die Rolle des Leaders hineingewachsen", hält sie fest. "Vergangenes Jahr hat er die ganzen Rückschläge mit uns durchgemacht und trotzdem nie sein Lächeln verloren, sondern eine positive Einstellung behalten und damit das Team inspiriert."

Umso mehr hatten er und Williams darauf gehofft, den Quali-Erfolg von Spielberg auch im Rennen bestätigen zu können. Doch wieder im Trockenen fuhr das Team erneut hinterher: Russell lief an 16. Stelle ein, nur sein Teamkollege Nicolas Latifi lag hinter ihm.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube