• 10. Juli 2020 · 15:50 Uhr

Nach Podium im Pech: Grid-Strafe für Lando Norris in Spielberg

McLaren-Jungstar Lando Norris wird im Grand Prix der Steiermark eine Startplatzstrafe absitzen müssen - Er hat im ersten Freien Training bei Gelb überholt

(Motorsport-Total.com) - Strafe für Lando Norris nach dem ersten Training zum Grand Prix der Steiermark (Formel 1 2020 live im Ticker!): Der McLaren-Pilot hat unter Gelb zwei Autos überholt und muss dafür drei Plätze weiter zurück in der Startaufstellung am Sonntag.

Lando Norris

Lando Norris wird am Sonntag drei Strafplätze absitzen Zoom Download

Der Brite hat im ersten Freien Training am Freitag nach Kurve 5 zwar verlangsamt, ist jedoch an AlphaTauri-Fahrer Pierre Gasly und einem Racing Point vorbeigegangen - und das unter doppelt Gelb, da Nicholas Latifi seinen Williams am Streckenrad geparkt hatte.

Für ein ähnliches Vergehen hat Lewis Hamilton am vergangenen Rennwochenende in Österreich ebenso eine Strafversetzung aufgebrummt bekommen. Norris ereilt nun das gleiche Schicksal, er hat außerdem zwei Strafpunkte auf seine Superlizenz bekommen.

Die FIA-Kommissare haben in ihrer Begründung festgestellt: "Die Aufnahmen zeigen deutlich, dass der Fahrer von Auto #4 Auto #10 überholt hat, während gelbe Leuchttafeln deutlich sichtbar waren und gelbe Flaggen gezeigt wurden."

In Hamiltons Fall am vergangenen Samstag waren genau diese Aufnahmen bei der ersten Anhörung nicht vorhanden. Erst ein 360-Grad-Video, das später auf Social Media aufgetaucht war, sorgte für die Bestrafung des Weltmeisters.

Fotos & Fotostrecken

Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Großbritannien: Fahrernoten der Redaktion
Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Sonntag

Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Samstag

Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Grand Prix zum 70-jährigen F1-Jubiläum
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone
Formel-1-Technik: Detailfotos beim Jubiläums-GP 2020 in Silverstone
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Devote?

Top-Motorsport-News

Berger bangt um DTM vor Publikum: "Gegenwind wird wieder größer"
DTM - Berger bangt um DTM vor Publikum: "Gegenwind wird wieder größer"

Neuer LMP3-Motor schluckt noch immer zu viel Sprit
WEC - Neuer LMP3-Motor schluckt noch immer zu viel Sprit

Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag
WRC - Rallye Monte-Carlo 2021: Neue Route mit Nachtprüfung am Samstag

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
Tickets
Formel 1 App

Folge Formel1.de