• 12. März 2020 · 14:04 Uhr

Nach Statement: Formel 1 erntet Shitstorm in sozialen Medien

Weil die Formel 1 auch nach der Bestätigung einer Coronavirus-Infektion im Fahrerlager in Melbourne das Rennen nicht absagt, hagelt es Kritik

(Motorsport-Total.com) - "Absagen! Sofort!" Das ist der Tenor in den sozialen Medien, wenn es um den Australien-Grand-Prix in Melbourne geht, den Auftakt der Formel-1-Saison 2020 (hier im Liveticker verfolgen!). Denn inzwischen ist bekannt, dass das Coronavirus im Fahrerlager angekommen ist. Den ersten bestätigen Fall gab es bei McLaren, das sich daraufhin vom Rennwochenende zurückzog.

Foto zur News: Nach Statement: Formel 1 erntet Shitstorm in sozialen Medien

Schwer in Kritik geraten: FIA-Boss Jean Todt und Formel-1-Chef Chase Carey Zoom Download

Die Formel 1 reagierte mit einem kurzen Statement: "Formel 1 und FIA stehen in engem Kontakt mit [McLaren] und koordinieren die nächsten Schritte mit allen relevanten Behörden. Priorität hat für uns die Sicherheit von Fans, Teams und allen Mitwirkenden am [Rennwochenende]."

Eben diese Kurznachricht veröffentlichte die Formel 1 unter anderem auf Twitter. Dort setzte sofort ein Shitstorm ein. "Wenn [die Sicherheit] wirklich Priorität hätte, dann wäre das Rennen schon längst abgesagt", schreibt ein User. An anderer Stelle heißt es: "Eure einzige Priorität ist Geld" oder "Geld regiert die Welt".

Fans fordern Formel 1 zur Absage auf

Für viele Beobachter in den sozialen Netzwerken ist es "offensichtlich", dass die Formel 1 das Rennen absagen "muss". Andere fordern die Rennserie zum "raschen Handeln" auf.

Die Fans jedenfalls scheinen den Eiertanz satt zu haben: "Diese vagen Ankündigungen sind einfach nur nervig. Verschickt einfach nur ein klares Statement, damit alle wissen, was wirklich los ist", heißt es in einer weiteren Antwort auf den Formel-1-Tweet.

In einer anderen Meinungsäußerung wird Bezug genommen auf eine Aussage von Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister hatte angedeutet, die Fahrer könnten sich für eine Absage stark machen.

Kritik vor allem an der Formel-1-Führungsetage

Nun ist auf Twitter zu lesen: "Sagt [das Rennen] jetzt ab, sonst kommen euch die Fahrer zuvor. Ihr wollt doch sicher nicht, dass sie eure Entscheidung treffen und euch beschämen, nicht wahr?"


Das Social-Ranking der Formel-1-Fahrer 2020

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Überhaupt kommen die Formel-1-Verantwortlichen nicht gut weg: "Proaktiv zu sein ist besser als zu reaktiv sein. Die Verantwortlichen von MotoGP und Formel E haben sich in dieser schrecklichen Situation viel besser verhalten." Beide Rennserien hatten zuletzt Rennen verlegt beziehungsweise abgesagt, darunter den MotoGP-Auftakt in Katar.

Eine letzte Breitseite folgt und gibt wieder, was viele Beobachter angesichts etlicher abgesagter Großveranstaltungen weltweit denken: "Wenn euch die Sicherheit der Menschen wirklich so wichtig wäre, dann hättet ihr die Reise nach Australien gar nicht erst angetreten."

Das Rennen an sich hatte zuletzt auch Weltmeister Lewis Hamilton in Frage gestellt. Er empfindet es als "schockierend", dass der Grand Prix nicht abgesagt werde. Die Formel 1 mache ungeachtet der restlichen Welt "einfach weiter", weil "Cash is King", wie es Hamilton ausdrückt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches Formel-1-Auto verfügte über sechs Räder?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz