• 04. Dezember 2019 · 19:27 Uhr

2,11 Sekunden: Schnellster Mercedes-Boxenstopp im letzten Rennen

Mercedes-Teamchef Toto Wolff applaudiert seiner Boxenstopp-Mannschaft in Abu Dhabi - Dennoch strebt sein Team nicht nach dem Red-Bull-Rekord

(Motorsport-Total.com) - Mercedes durfte sich beim Saisonfinale in Abu Dhabi nicht nur über den Sieg von Lewis Hamilton freuen, sondern auch über den persönlich besten Boxenstopp der gesamten Saison. Valtteri Bottas' Reifen wurden in 2,11 Sekunden gewechselt. Teamchef Toto Wolff applaudiert.

Foto zur News: 2,11 Sekunden: Schnellster Mercedes-Boxenstopp im letzten Rennen

Bottas wurde in 2,11 Sekunden in Abu Dhabi gestoppt Zoom Download

"Das war ein spektakulärer Boxenstopp. Mit 2,11 Sekunden einer unserer schnellsten in dieser Saison." Wolff wollte sich selbst vom Geschick seiner Boxencrew überzeugen und beobachtete seine Mannschaft außerhalb der Box. "Ich bin dort gestanden, weil ich immer fasziniert bin von den Jungs und der Konstanz ihrer Stopps."

Zuvor gelang Mercedes in Frankreich in 2,24 Sekunden der bislang beste Stopp, gefolgt von Italien mit 2,28 Sekunden. An die Spitzenwerte der Konkurrenz kommt die Mannschaft von Wolff nicht heran. Das sei auch gar nicht das Ziel, erklärt der Wiener.

"Wir streben nicht danach, einen Boxenstopp-Rekord zu schlagen, denn dafür gibt es keine Punkte. Aber wir wollen natürlich möglichst konstante Stopps abliefern." Der aktuelle Rekord wurde von Red Bull in Brasilien in 1,82 Sekunden aufgestellt.

Die Österreicher geben seit dem Vorjahr den Ton in der Box an. Zum zweiten Mal in Folge gewann Red Bull den Award für den schnellsten Boxenstopp des Jahres. Mercedes gelang dieses Kunststück 2017, mit einem Boxenstopp in 2,02 Sekunden.

Neunmal gelang Red Bull der schnellste Stopp in einem Rennen 2019, ebenso neunmal Williams. Zweimal war McLaren ganz vorn und einmal Ferrari - Mercedes sucht man in dieser Wertung im sechsten Weltmeisterjahr vergeblich.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Rennen ging mit den meisten Safety-Car-Einsätzen in die Geschichte ein?