• 03. Dezember 2019 · 18:50 Uhr

Nach Motorproblem: Honda entschuldigt sich bei Verstappen

Max Verstappen kämpfte sich trotz Motorproblems auf Rang zwei in Abu Dhabi - Honda entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten - Analyse läuft

(Motorsport-Total.com) - Honda hat sich bei Red-Bull-Pilot Max Verstappen offiziell entschuldigt. Dem japanischen Motorenhersteller habe es "sehr leid getan", dass der Niederländer auf dem Weg zum Podium in Abu Dhabi Schwierigkeiten mit seiner Antriebseinheit erlebte. Am Boxenfunk beschwerte sich der 22-Jährige mehrfach über technische Probleme.

Foto zur News: Nach Motorproblem: Honda entschuldigt sich bei Verstappen

Max Verstappen musste im Abu-Dhabi-Rennen gegen ein Motorproblem kämpfen Zoom Download

Nachdem Verstappen für seinen einzigen Boxenstopp in Runde 25 an die Box kam, meldete er zu Rennhalbzeit Probleme mit dem Ansprechverhalten des Motors. Zwar hielt ihn das Problem nicht davon ab, Ferrari-Fahrer Charles Leclerc einzuholen, jedoch konnte er die Schwierigkeiten auch mithilfe von Anweisungen seines Renningenieurs nicht beheben.

Honda-Technikchef Toyoharu Tanabe erklärt gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass die Analyse des Problems zur Kontrolleinheit des Honda-Motors geführt habe: "Wir haben versucht, die Situation mit verschiedenen Einstellungen nach dem Boxenstopp zu verbessern."

"Dann musste der Fahrer sein Fahrverhalten auf dem Gas anpassen. Es tut uns sehr leid, dass es im Rennen Schwierigkeiten gegeben hat", so der Japaner. Zumindest ist er froh, dass Verstappen dennoch auf das Podium fahren konnte. "Es hätte ihm jedoch einen großen Nachteil einbringen können, abhängig von der Rennsituation."

Nachsatz: "Wir sollten perfekt genug arbeiten, um unseren Fahrern und Teams [eine zuverlässige] Antriebseinheit bereitzustellen." Positiver darf Tanabe auf die Saisonbilanz von Honda blicken: Red Bull konnte alle Rennen ohne technischen Zwischenfall beenden.

Eine Genugtuung für den gescholtenen Motorbauer, der in den frühen V6-Jahren mit McLaren unter einem Imageproblem litt und als "GP2-Motor" von Fernando Alonso abgestempelt wurde. "Es ist gut für uns, dass wir keinen Defekt in einem Rennen am Sonntag hatten."


Grand Prix von Abu Dhabi - Sonntag

Der Zwischenfall in Abu Dhabi habe aber gezeigt, dass man noch Spielraum für Verbesserungen habe. "Außerdem hatten wir ein paar Schwierigkeiten in den Trainings. Das müssen wir alles verbessern." Beginnen wird man mit der Tiefenanalyse des Verstappen-Problems in Abu Dhabi.

Der Niederländer berichtete von einer "massiven Verzögerung aus den Kurven", nachdem er kurz zuvor an der Box war. "Etwas stimmt nicht", fügte er dann noch hinzu. Als er zunächst an der Einstellung Änderungen vornahm, gab er einen "massiven Handbremse-Effekt" zu Protokoll.

"Wie kann so plötzlich ein Problem auftreten?", fragte er sich wenig später. Auch weitere Änderungsvorschläge seines Teams änderten nichts an dem Verhalten des Motors. "Nach dem Boxenstopp ist etwas passiert. Ich weiß nicht, was es ist."

Er spürte, dass ihn das Problem "langsamer" machte. Nachdem er Leclerc überholen konnte, funkte Verstappen: "Es fühlt sich an wie ein massives Drehmoment-Loch." Doch das Team konnte ihm nicht helfen: "Verstanden. Wir können dagegen nichts machen Max. Du musst damit leben. Du bist schnell genug."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel 1 App