• 02. Dezember 2019 · 11:37 Uhr

Formel-1-Technik 2019: Wie der Honda-Motor im Red Bull siegfähig wurde

Zusammen mit Red Bull ist Honda in der Formel-1-Saison 2019 in die Erfolgsspur zurückgekehrt - Wir werfen einen Blick auf den Antriebsstrang der Japaner im RB15

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung des Honda-Motors war ein großes Thema in der Formel-1-Saison 2019. Die Japaner kehrten in ihrem ersten Jahr mit Red Bull endlich in die Erfolgsspur zurück. In Österreich holte man den ersten Sieg seit 2006, und insgesamt triumphierte man in diesem Jahr dreimal. Das hat Honda auch einer aggressiven Upgradestrategie zu verdanken.

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Wie der Honda-Motor im Red Bull siegfähig wurde

In einem modernen Formel-1-Antrieb steckt eine Menge Technik drin Zoom Download

Entscheidend war auch, wie die Power-Unit im RB15 eingebaut wurde, um die Aerodynamik zu verbessern. Die Illustration von Giorgio Piola veranschaulicht die Details am Honda-Antrieb. Über die Jahre wurde der Lufteinlass an der Spitze des Autos lediglich für den Motor genutzt. Doch Honda verwendet ihn auch zur Kühlung der Kühlrippen (1).

Foto zur News: Formel-1-Technik 2019: Wie der Honda-Motor im Red Bull siegfähig wurde

Giorgio Piolas Illustration des Honda-Motors im RB15 Zoom Download

Ein Teil dieses Systems (2) wurde oben auf den Motor verlegt. Dadurch können die Seitenkästen, wo sich die Kühlrippen normalerweise befinden, deutlich schmaler gestaltet werden. Außerdem wird der Einlass auch verwendet, um Luft in den Verdichter (3) zu führen.

Die Punkte (4), (6) und (7) kennzeichnen weitere Einlässe, die durch die Seitenkästen des Autos führen. Bei (8) und (9) befinden sich vermutlich Kühlausgänge. Allerdings möchte Red Bull die Funktion von Punkt (8) nicht kommentieren. Weil der Verbrennungsmotor eine Menge Last aushalten muss, sind die Montagepunkte (5) extrem robust.

Toro Rosso hat ein etwas anderes Einlasssystem. Zwar verfügt auch der STR14 über Kühlrippen oberhalb des Motors. Allerdings ist der Einlass dort in drei Teile geteilt, um auch Verdichter und Kühler zu versorgen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Technik

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown