• 28. November 2019 · 22:16 Uhr

Gasly nach Brasilien-Podium: Das war die "schlechteste Feier aller Zeiten"

Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly konnte seinen zweiten Rang im Grand Prix von Brasilien danach kaum feiern - Im WM-Kampf um Platz sechs wird es spannend

(Motorsport-Total.com) - Für Pierre Gasly ging in Brasilien ein Traum in Erfüllung. Der Franzose fuhr im Toro Rosso auf Platz zwei ins Ziel und feierte an der Seite von Max Verstappen sein erstes Formel-1-Podium. Trotzdem erlebte er nach dem Grand Prix die "schlechteste Feier aller Zeiten".

Foto zur News: Gasly nach Brasilien-Podium: Das war die "schlechteste Feier aller Zeiten"

Pierre Gasly: Richtig gut war die Party in Brasilien nicht ... Zoom Download

"Das war ein verrücktes Wochenende, aber nach dem Rennen war das wohl die schlechteste Feier aller Zeiten", gesteht der Franzose. Der Grund: Er musste seinen Flug nach Hause erwischen! "Um elf Uhr abends war ich im Flugzeug und landete am Montagnachmittag in Frankreich."

Da blieb nicht viel Zeit für eine ausgelassene Party. Als er endlich wieder Zuhause angekommen war, konnte er zumindest mit Freunden und Familie auf seine Leistung anstoßen. "Wir hatten ein schönes Abendessen in Paris am Montagabend, einfach um das zu feiern und den Moment gemeinsam zu genießen."

Sein Heimatland empfing Gasly freudig, sein Gesicht sah er von mehreren Titelseiten lächeln. Schließlich war es das erste Podium für einen französischen Fahrer seit Romain Grosjean 2015 in Belgien Dritter wurde. Gleichzeitig ist Gasly der jüngste Franzose, der es jemals auf ein Formel-1-Podest geschafft hat.

"Die Reaktion in Frankreich war großartig. All die Nachrichten und Unterstützung", zählt er auf. Auch zwei Wochen nach den Ereignissen ist der 23-Jährige überwältigt. "Das war wirklich beeindruckend, die Reaktionen von allen."

Besonders aufgrund seiner Vorgeschichte in dieser Saison - "einer Achterbahnfahrt" - samt Beförderung und Degradierung ist Gasly dankbar. "Dass ich die Saison mit meinem ersten Podium abschließe, mit Toro Rosso, das ist schon etwas Besonders."

Für das Team ist es bereits das zweite Highlight des Jahres, nach dem Podium von Daniil Kwjat in Deutschland. Besonders gefreut hat er sich auch über die Freude der Mechaniker und Ingenieure: "Ihre Leidenschaft und Aufregung zu sehen im Fahrerlager, das war wirklich ganz besonders."

In Abu Dhabi kann Gasly seine Saison mit dem sechsten WM-Rang krönen. Er liegt mit 95 Zählern gleichauf mit Carlos Sainz und nur neun Zähler vor Alexander Albon. "Das wird sehr spannend. Ich freue mich sehr auf das Duell. Carlos und McLaren waren das gesamte Jahr sehr schnell und konstant. Daher wird das bestimmt nicht einfach."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube