• 26. November 2019 · 10:07 Uhr

Christian Horner: Pierre Gasly bleibt Red-Bull-Kandidat

Mit seinem Podiumsplatz in Brasilien hat Pierre Gasly seinen Platz im Red-Bull-Kader wieder gefestigt - Rückkehr ins Mutterteam bleibt ein Thema

(Motorsport-Total.com) - Dass Pierre Gasly sein erstes Podium in der Formel 1 einfahren würde, damit hätte man vor Beginn der Formel-1-Saison 2019 durchaus rechnen können. Nicht damit, dass dies im Toro Rosso der Fall sein würde.

Foto zur News: Christian Horner: Pierre Gasly bleibt Red-Bull-Kandidat

Pierre Gasly im Red Bull: Nicht ausgeschlossen, das Szenario noch einmal zu sehen Zoom Download

Gasly ist seit der Rückversetzung in Red Bulls B-Team wieder komplett aufgeblüht. Mit den Gründen haben wir uns hier eingehend beschäftigt Teamchef Christian Horner will deshalb nicht ausschließen, dass Gasly in der Zukunft noch einmal die Chance bekommen wird, im A-Team zu fahren.

"Er hat mehrere starke Leistungen gezeigt, deshalb haben wir auch die Option für 2020 auf ihn gezogen", sagt er. "Es ist schön, zu sehen, wie er sein erstes Podium holt. Das ist sehr gut für Pierre und das Team. Das Selbstbewusstsein wird damit hoffentlich nur steigen."

"Wenn wir nicht geglaubt hätten, dass er ein Kandidat für uns ist, hätten wir ihn aus seinem Vertrag entlassen. Aber wir glauben an seine Fähigkeiten und haben ihn deshalb in der Familie gehalten."


Gaslys Brasilien-Vlog: "Bester Tag meines Lebens"

Video wird geladen…

Pierre Gasly feiert in Brasilien 2019 unverhofft sein erstes Formel-1-Podium mit Rang zwei im Toro Rosso Weitere Formel-1-Videos

Gasly profitierte beim Großen Preis von Brasilien 2019 zwar von mehreren Vorfällen im Zuge des Safety-Cars durch den Ausfall von Valtteri Bottas, war aber auch bis dahin klar "Best of the Rest", also bester Fahrer der Piloten, die nicht für eine der drei Topteams in der Formel 1 fahren.

Verstappen: Wusste, dass er stark ist

Für Max Verstappen, der das Rennen gewonnen hat, ist das keine Überraschung: "Großartig, Pierre hier oben zu sehen. Das ist schon der zweite Podiumsplatz für Toro Rosso in diesem Jahr. Mir war immer klar, dass er ein schneller Fahrer ist."

"Zu Beginn dieses Jahres ist sich das vielleicht nicht so ausgegangen, wie es sollte. Aber wie man sehen kann, ist er ein sehr starker Fahrer. Bei Toro Rosso hat er sich gesammelt und schon vor diesem Rennen gute Ergebnisse geholt. Das sollte eine noch größere Motivation sein."

Horner ergänzt: "Er hatte die Wahl, [nach der Rückversetzung] komplett zu zerbrechen. Oder dankbar dafür zu sein, noch immer Formel 1 zu fahren, und dass Red Bull weiter an ihn glaubt. Und er hat die Sache eher angenommen als sich davon deprimieren zu lassen."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Horner glaubt, dass Gasly nach zwei Unfällen zu Beginn der Saison so unter Druck gestanden habe, dass er nicht mehr befreit auffahren konnten: "Es war das Richtige, diesen Druck von seinen Schultern zu nehmen."

Für 2020 jedoch ist die Tür beim A-Team erstmal zu. Red Bull hatte bereits vor dem Rennen in Sao Paulo verkündet, dass Alexander Albon auch 2020 neben Verstappen fahren wird.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz