• 23. November 2019 · 16:08 Uhr

Toro-Rosso-Teamchef nach Brasilien: "Schlafe jetzt besser!"

Toro Rosso erlebt in Brasilien ein Traumergebnis mit Rang zwei durch Pierre Gasly - Der sechste WM-Rang ist schon fast sicher - Racing Point will dennoch angreifen

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost kann nach dem außerordentlich starken Ergebnis seiner Mannschaft in Brasilien nun "besser schlafen". Denn die Jungbullen haben dank Platz zwei von Pierre Gasly und Rang zehn von Daniil Kwjat im Kampf um Rang sechs in der Team-Wertung einen ordentlichen Punktepolster angehäuft.

Foto zur News: Toro-Rosso-Teamchef nach Brasilien: "Schlafe jetzt besser!"

Franz Tost feiert in Brasilien mit Pierre Gasly P2 Zoom Download

16 Zähler liegt Toro Rosso vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi vor Racing Point. Nur acht Punkte fehlen auf Werksteam Renault und Rang fünf. Durch den zweiten Podestplatz in diesem Jahr wird das Team einen neuen persönlichen Punkterekord aufstellen.

Mit Rang sechs in der Konstrukteurs-WM wird man das beste Teamergebnis aus dem Jahr 2008 egalisieren. In Abu Dhabi wird sich entscheiden, ob sich das Team über rund fünf Millionen US-Dollar mehr Preisgeld freuen darf als Racing Point.

"Das bedeutet sehr viele Punkte in der Konstrukteurs-WM und das ist wichtig", meinte Teamchef Franz Tost nach dem Rennen gegenüber 'Motorsport-Total.com' "Abgesehen davon ist Erfolg immer wichtig fürs Team. Und wir sind sehr glücklich, besonders für Pierre, dass er Rang zwei holen konnte."

Schon in Hockenheim durfte der Tiroler mit Kwjat mitjubeln. "Schon dort waren wir zur Stelle, jetzt wieder. Das ist sehr wichtig." Auch für die Fahrer. Kurioserweise ist nun Alex Albon der einzige Pilot aus dem Red-Bull-Kader, der noch kein Podium einfahren konnte.

"Jetzt schlafe ich ein bisschen besser als zuvor!", schmunzelte der Teamchef. Er ist froh, dass sein Team die Performance des Autos verbessern konnte: "Das Aero-Paket hat funktioniert, Honda hat auch einen Schritt vorwärts gemacht mit dem neuen Sprit."


Grand Prix von Brasilien - Sonntag

Nur deshalb sei man überhaupt in der Lage gewesen, zweimal auf das Podium zu fahren. "Natürlich haben wir von den Kollisionen der anderen profitiert. Aber so läuft das nun mal." Das Team habe die richtige Strategie ausgewählt, betonte Tost.

"Wir haben am Samstag lange darüber diskutiert, ob es ein Einstopp- oder Zweistopp-Rennen wird. Für mich war klar, dass es zwei Stopps werden, da ein Stopp nicht funktionieren würde." Schließlich setzte sich Gasly im Schlusssprint noch gegen Lewis Hamilton durch.

War dies eines der Höhepunkte von Toro Rosso in der Formel 1? "Ich hoffe nicht, dass ich heute Nacht sterben werde. Daher hoffe ich, dass noch bessere kommen werden!", scherzte Tost nach dem Rennen. "Es war gut, wir hatten auch andere fantastische Wochenenden."

Sofort zählte er Italien 2008 auf - der erste Sieg von Sebastian Vettel. "Auch Singapur 2017 oder Bahrain 2018, wo wir ohne Kollision vor uns Vierter wurden." Jedoch ist die Saison noch nicht zu Ende, in Abu Dhabi könnte ein letztes Highlight folgen.

Racing Point gibt den Kampf um WM-Rang sechs derweil noch nicht auf, obwohl das Team in Brasilien nur zwei Punkte geholt hat. "Wer hätte gedacht, dass ein Red Bull, zwei Ferraris und ein Mercedes das Rennen nicht in den Punkten beenden würden?", meinte Otmar Szafnauer gegenüber 'Motorsport-Total.com' erstaunt. "Es wird daher nicht einfacher, aber wir werden nicht aufgeben. Ein Rennen haben wir noch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2