• 04. November 2019 · 15:27 Uhr

Kevin Magnussen: Explodierte Bremsscheibe sorgt für Abflug

Kevin Magnussen schied in Austin kurz vor Schluss dank einer explodierten Bremsscheibe aus - Punkte wären für Haas ohnehin nicht drin gewesen

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussens Abflug kurz vor Rennende in Austin wurde durch eine explodierende Bremsscheibe verursacht. Am Ende der langen Geraden rauchte es plötzlich aus dem Vorderrad und Magnussen fuhr in das Kiesbett. "Hab es euch ja gesagt", funkte der Däne anschließend zu seinem Haas-Team.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Explodierte Bremsscheibe sorgt für Abflug

Kevin Magnussen machten die Bremsen einen Strich durch die Rechnung Zoom Download

"Ich hatte das ganze Rennen über ein langes Bremspedal und habe darum gebeten, dass sie sich das mal anschauen", erzählt er. Doch weil das Team nichts feststellen konnte und die Temperaturen in Ordnung waren, fuhr Magnussen weiter. "Und dann ist die Scheibe explodiert. Also hatte ich keine Bremsscheibe mehr."

Zum Zeitpunkt seines Ausfalls lag der Haas-Pilot ohnehin nur auf dem 16. Rang. Nach der ersten Runde war Magnussen noch Zehnter und nach dem Aus von Sebastian Vettel sogar kurzfristig Neunter. "Ich habe sogar einen Red Bull überholt", scherzt er über Alexander Albon, der mit einem Schaden an die Box gefahren war. "Ich war einfach komplett out of position und bin dann zurückgefallen."

Magnussen wusste, dass er seine Position nicht würde halten können. "Meine Reifen haben gekocht, als ich versucht habe, meine Position zu behaupten. Die Reifen sind einfach eingegangen", schildert er. "Du musst die Reifen wirklich managen, aber das geht nicht. Und dann überholen sie mich sowieso."

"Es ist hoffnungslos", fügt er an. "Nicht unsere Situation, aber es ist ein hoffnungsloser Job zu versuchen, meine Position zu halten."

Haas konnte seit der Sommerpause lediglich in einem Rennen punkten, durch einen neunten Platz von Magnussen in Sotschi. Der Däne liegt nur auf Rang 16 der Fahrer-WM, einen Rang vor Teamkollege Romain Grosjean.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
f1 live erleben: hier gibt's tickets
USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Mexiko
Mexiko-Stadt
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Das Tyrrell-Team hat in der Formel 1 welche Siegquote?